Spatenstich mit Bauherrn, Handwerkern und Bürgermeister: In Meßstetten entsteht ein neuer Edeka-Lebensmittelmarkt. Foto: Holbein

Spatenstich: Edeka Südwest bekennt sich zum höchsten Standort. Weitere Arbeitsplätze entstehen.

Meßstetten - Einen neuen Lebensmittelmarkt baut die Edeka-Handelsgesellschaft Südwest in Meßstetten im Grund 1. Der bisherige Laden wird abgerissen, auf dem Gelände entstehen Parkplätze. Das Unternehmen lässt sich das rund 7,8 Millionen Euro kosten.

Es sei der größte Markt im Absatzgebiet und der auf einer Höhe mit knapp 1000 Metern höchst gelegene Deutschlands, betonte Frank Meng, Regionalleiter Süd für Expansion und Projektentwicklung Immobilien bei der Edeka-Handelsgesellschaft Südwest, beim Spatenstich: "Das ist ein besonderer Tag." Schon lange habe Edeka den Wunsch gehegt, sich in Meßstetten neu auszurichten.

Seit mehr als 35 Jahren existiert der Lebensmittelmarkt in der Stadt, wurde im Oktober 1980 eröffnet und 19 Jahre später erweitert. Fast 20 Jahre danach soll es nun einen "größeren, schöneren und moderneren" Markt geben: "Das ist ein weiteres Standortbekenntnis für eine qualifizierte Nahversorgung in Meßstetten", erläuterte Meng. "Wir sichern damit die Vollversorgung in der Stadt."

Derweil hat sich auf der Baustelle schon einiges getan. In den nächsten Monaten soll dort ein Neubau entstehen mit einer Verkaufsfläche für Lebensmittel und Getränke von fast 1900 Quadratmetern, dazu Nebenräume und auf 150 Quadratmetern sechs Kühlhäuser.

Die Gesamtnutzfläche beträgt rund 2700 Quadratmeter. Geplant sind zudem 159 Stellplätze in einer Breite von jeweils 2,70 Metern. Die Bauzeit ist auf neun Monate angesetzt: "Wir wollen schnellst möglich wintersicher werden", hofft Meng.

Der neue Markt ist größer und bietet damit auch zusätzliche Arbeitsplätze. Etwa 50 Menschen sollen dort eine Beschäftigung finden, darunter auch Auszubildende.

Regionale Unternehmen sind in das Bauprojekt eingebunden

Während der Bauarbeiten geht der Betrieb im alten Markt weiter. Der Neubau soll kurz vor Ostern 2017 fertig sein. Dann muss der bisherige Laden sechs bis acht Wochen geschlossen werden, wird abgerissen, und auf dem Areal entstehen neue Parkplätze. Mitte/Ende Juni wollen dann die Verantwortlichen den neuen Markt eröffnen.

Das Vorhaben ist ein Eigenprojekt von Edeka Südwest, deshalb haben die Verantwortlichen auch regionale Unternehmen eingebunden in den Bau und den Abriss: die Meßstetter Hoch- und Tiefbau-Firma Berger und den Straßberger Betrieb Teufel. "Das ist für uns gelebte Nachhaltigkeit und Regionalität", betonte Frank Meng.

Das freut auch Meßstettens Bürgermeister Frank Schroft: "Der bedeutende Spatenstich ist ein Beweis für die Standortsicherung. Uns Kommunalpolitiker treibt die Gefahr des Ausblutens der Gemeinden um." So dankte Schroft für diese Initiative und zeigte sich sicher, dass der Zeitplan eingehalten wird. Zuversichtlich ist der Bürgermeister auch, dass der neue Markt in der Zukunft gute Umsatzzahlen schreiben wird.