Der Vorstand mit neu gewählten Mitgliedern (von links): Franz Häring, Klaus Kilian, Harald Sauter, Norbert Leibold, Michael König, Wilhelm Eppler, Thomas Endres, Ingo Landenberger, Gernot Wilken und Rolf Jürgen Griese Foto: Franke Foto: Schwarzwälder-Bote

Stabile Verhältnisse und vermehrte Aktivitäten / Plus in der Kasse

Von Peter Franke Meßstetten. Deutlich erkennbar ist die Aufwärtsbewegung beim Männergesangverein Meßstetten mit Thomas Endres an der Spitze. Er wird auch die nächsten drei Jahre Vorsitzender bleiben: Für diese Zeit bestätigte ihn die Hauptversammlung. Eigens dafür wurde die Satzung in ihren früheren Stand zurück gesetzt, in der für eine Interimslösung ein Wahlzyklus von einem Jahr festgeschrieben war.

Jetzt hat der Männergesangverein wieder in stabile Verhältnisse gefunden. Ausdruck findet das in zahlenmäßig deutlich gestiegenen Aktivitäten und in der Bilanz. Darüber berichteten die Verantwortlichen.

Endres sprach in seinem Bericht von einem der aktivsten Jahre in der jüngeren Vereinsgeschichte und zählte einige der Höhepunkte auf. Der Vorsitzende betonte, dass der Verein lebendig und agil bleibe, wenn alle Beteiligten zusammenwirkten.

Schriftführer Klaus Kilian ergänzte um einige Fakten. So sei der Chor mit 20 Aktiven ins vergangene Vereinsjahr gestartet. Drei Leute seien dazugekommen, zwei aber hätten ihren Rückzug angekündigt.

Für 21 Auftritte, ein Plus von 19 Prozent, habe man 45 Singproben angesetzt.

So günstig habe sich die Kassenlage schon lange nicht mehr dargestellt, sagte Kassierer Harald Sauter. Ein Plus von rund 35 Prozent spreche für sich. Ein volles Programm hatte man für 2013 geplant, so Dirigent Rolf Griese. Mit den Ständchen sei es noch voller geworden. Mit 40 verschiedenen Titeln habe man ein breites Repertoire gesungen.

Gottlob Gerstenecker sprach als Vertreter der Stadt vom Gewicht des Chors im kulturellen Angebot und von seiner guten Außenwirkung.

Dieter Dürrschnabel grüßte als Pressereferent des Chorverbandes Zollernalb und Endres kündigte neue Vereinskleidung an. Man werde im Herbst einen Projektchor initiieren und plane mit diesem im Frühjahr des nächsten Jahres aufzutreten. Insgesamt verfolge der Verein langfristige Ziele, um die Zukunft zu sichern: Man wolle junge Leute ansprechen und ein attraktives Bild abgeben. Dazu gehörten auch neue Sangesliteratur und eine Veranstaltung am 27. September in der Festhalle unter dem Titel "Fröhlicher Herbst mit Gesang und Musik".