Die Teilnehmer der Exkursion des Meßstetter Heimat- und Geschichtsvereins stehen vor dem ehemaligen Spital in Biberach. Foto: Groh Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatverein: Exkursion nach Biberach

Meßstetten (wgh). Eine gelungene Exkursion hat den Meßstetter Heimat- und Geschichtsverein nach Biberach geführt.

Viel von der Geschichte der ehemaligen Freien Reichstadt erfuhren die Teilnehmer bei einer Führung durch die Altstadt. Besichtigt wurden die seit der Reformationszeit von beiden Konfessionen genutzte Simultankirche St. Martin und das Weberviertel, wo sich zwischen Weißem Turm und Gigelbergturm noch ein kleiner Teil der alten Stadtbefestigung erhalten hat. Auch der historische Marktplatz war einen Besuch wert.

Nicht nur die Kunstsammlungen im Biberacher Museum mit den historischen Ateliers von Anton Braith und Christian Braith begeisterten. Vereinsvorsitzender Heinz Roth dankte Wolfgang Rumfeld abschließend für die hervorragende Organisation der Fahrt.