Wenn die Jugend des TSV Oberdigisheim sich so sicher sogar auf Einrädern bewegt, stehen nicht nur die Sportkameraden Kopf – das gefällt auch dem Publikum. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Oberdigisheim beschließt das Vereinsjahr mit sportlicher Feier / Harald Friz wirbt um Verstärkung im Vorstandsteam

Von Volkmar Hoffmann

Meßstetten-Oberdigisheim. Mit der Jahresabschlussfeier des TSV Oberdigisheim ist ein sportliches Jahr in der Festhalle zu Ende gegangen – und ein neues hat begonnen. Die vielen Kinder seien die Zukunft des Vereins, sagte Vorsitzender Harald Friz stolz mit Blick auf die Aktiven, welche die Jahresfeier des TSV Oberdigisheim gestalteten, und dankte Helfern und Gönnern für ihre Mitarbeit. "Wir brauchen unbedingt einen stellvertretenden Vorsitzenden und weitere Beisitzer im Ausschuss für die nächsten Wahlen", betonte Friz und warb um Mitglieder, welche die vakanten Ämter besetzen könnten.

Dann jedoch trat der TSV-Nachwuchs ins Rampenlicht: Die "Fit-Kids" brachten mit ihrem Sommerhit-Tanz Stimmung in die Halle, ehe Gretel Friz, als Französin verkleidet, die Schöpfungsgeschichte um Adam und Eva mit passendem Akzent erzählte: "Isch will Ihnen ersählen die Geschichte von die allez-hopp, raus aus die Paradies, als Err Good gewesen fetisch mit die Welt." Im Anschluss war es an Harald Friz, jede Menge Mitglieder auszuzeichnen: Je ein Geschenk erhielten die Übungsleiter, die neben dem Ausschuss auch die tragenden Säulen des Vereins seien und zahlreiche Übungsstunden in der Turnhalle, auf dem Beachplatz und dem Sportplatz sowie mehrere Auftritte organisiert hätten. Gerade diese Übungsleiter hätten dafür gesorgt, dass die Mitglieder von den Kindern bis hin zu den Senioren sich sportlich betätigen können. Zuständig fürs Kinderturnen sind Margit Roth, Bianca Sauter und Susanne Mattes, für Fit-Kids und Fit-Tanz Petra Wendel-Stehle, Tanja Merz und Kathleen Radke, für den Jugendfußball Peter Fuhrmann, für die Sportabzeichen-Prüfungen Ulrich Mattes und für die Damengymnastik Dagmar Wichmann. Die Seniorengymnastik leitet Waltraud Deufel, und für Volleyball ist Oliver Gramsch verantwortlich. Die Tischtennisabteilung führt Klaus Pollermann, und als Sportheim-Managerin fungiert Ute Rieker.

Insgesamt legten 15 Vereinsmitglieder im Vereinsjahr 2013 die Prüfungen zum Sportabzeichen erfolgreich ab. Friz gratulierte Finn und Elli Küstermann, Julia, Ulrich, Sarah und Lea Mattes, Janis und Celine Moser, Rebecca Renz, Emma-Sophia und Anna-Luisa Roth, Lena Sauter, Jana und Laura Schlagenhauf und Antonia Steidle. Das Sportabzeichen sei eine der höchsten Auszeichnung außerhalb des Wettkampf- und Spitzensports, die ein Sportler erreichen könne, sagte der Vorsitzende.

Der sportlichen Höhepunkte noch nicht genugt, kam, nach einem weiteren neuen Tanz der Kinder, ein Team mit Rädern auf die Bühne – mit Einrädern wohlgemerkt, auf denen sich die Kinder akrobatisch bewegten, ehe Gretel Friz, diesmal als Märchentante verkleidet, noch die Geschichte von "Hänsel und Gretel" erzählte – auf Schwyzerdütsch in sehr moderner Version. Der verdiente Beifall für alle Akteure war anschließend lang und leitete über zu Klaus Pollermann, der auf seiner "Steirischen" noch zum Tanz aufspielte.