Spiel und Spannung waren geboten in der Lesenacht der Stadtbücherei. Foto: Eppler Foto: Schwarzwälder-Bote

An die 30 Kinder verbringen Lesenacht in der Bücherei Meßstetten

Meßstetten. Eine Lesenacht haben die Stadtbücherei Meßstetten und das Jugendbüro Meßstetten-Nusplingen-Obernheim des Diasporahauses Bietenhausen als Kooperationsprojekt veranstaltet. An die 30 lesebegeisterte Kinder zwischen acht und 13 Jahren hatten sich am Abend in der Bücherei versammelt; dort wurden sie von Margarethe Bühler-Weber und den Mitarbeiterinnen der gemeinwesenorientierten offenen Jugendarbeit, Steffanie Holike und Laura Bauer, sowie Anja Eppler von der sozialen Gruppenarbeit in Empfang genommen.

Nachdem sich jedes Kind einen Schlafplatz zwischen den Bücherreihen hergerichtet hatte, begann das Programm – und zwar mit einer Geschichte über den furchtbaren Kapitän Schreck, der einst in Meßstetten einen kostbaren Schatz versteckt hatte, ehe er wieder aufs Meer zurückkehrte. Inspiriert vom Gehörten begaben die jungen Abenteurer sich auf die Spuren des Piraten und gingen im nächtlichen Meßstetten auf Schatzsuche. Kein Weg war zu weit und keine Aufgabe zu schwierig – verdientermaßen öffneten die Kinder am Ende die gesuchte Schatztruhe. Nach einem stärkenden Vesper und selbst gemachtem Punsch an der Fundstelle zog es alle wieder zurück in die warme Bücherei, wo sich der Abend bei geselligen Spielen und viel Lesestoff langsam dem Ende zuneigte. Am nächsten Morgen wartete schon ein leckeres Frühstück, und danach traten die mutigen Schatzsucher den Nachhauseweg an.