Meßstetter Gemeinderat wählt Ortsvorsteher und Stellvertreter / In Tieringen führt Geschäfte Gemeindebeamter

Von Christoph Holbein

Meßstetten. Jetzt dürfen sie auch offiziell ihre Arbeit aufnehmen: Der Gemeinderat Meßstetten hat in seiner jüngsten Sitzung die Ortsvorsteher der Stadtteile und ihre Stellvertreter gewählt. Für Tieringen änderte das Gremium die Hauptsatzung und bestellte einen Gemeindebeamten.

Die personellen Veränderungen auf den "Chefsesseln" der Ortschaftsgremien halten sich in Grenzen: In Hartheim nimmt dort wieder Bodo Schüssler Platz, sein Stellvertreter bleibt Richard Götz.

Bewährte Kräfte sind es auch in Oberdigisheim mit Ortsvorsteher Achim Mayer – Stellvertreter: Arnold Stingel – und Unterdigisheim mit Ortsvorsteher Erhard Karle – Stellvertreter: Walter Steidle.

Neu ist die Besetzung in Heinstetten, wo Thomas Deufel den Posten des ersten Mannes im Ortschaftsrat übernimmt; sein Stellvertreter ist Konrad Müller.

Und ein frisches Duo führt auch in Hossingen künftig die Geschicke des Stadtteils mit Ortsvorsteher Harald Eppler und seinem Stellvertreter Daniel Pflumm.

Auf bekannten Pfaden wandelt dagegen der Ortschaftsrat Tieringen. Dort hatte das Gremium in seiner konstituierenden Sitzung einstimmig vorgeschlagen, den Gemeindebeamten Jürgen Löffler weiterhin zum Ortsvorsteher von Tieringen zu bestellen. Diesem Vorschlag schloss sich die Stadtverwaltung an. Aus diesem Grund ist die Hauptsatzung der Stadt zu ändern. Dagegen hatte der Gemeinderat keine Einwände. Damit bleibt Jürgen Löffler Ortsvorsteher, ihm zur Seite als Stellvertreter steht Herbert Narr.

Allen Ortsvorstehern gemeinsam ist, dass sie Vorsitzende des jeweiligen Ortschaftsrates sind und ständige Stellvertreter des Bürgermeisters beim Vollzug der Beschlüsse des Ortschaftsrats und in der Leitung der örtlichen Verwaltung.

Hauptaufgabe ist, den örtlichen Interessen im Rahmen der gemeindlichen Gesamtinteressen Geltung zu verschaffen.