Rita Kästle (links) ist von Vertrauensmann Frank Weber für 60-jährige Mitgliedschaft im Albverein Meßstetten geehrt worden. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

41 Kilometer Wege werden jährlich gepflegt / Ortsgruppe will um Familien werben

Meßstetten. Nachwuchsmangel mache der Ortsgruppe Meßstetten des Schwäbischen Albvereins noch nicht zu schaffen, jedoch müsse verstärkt um Familien geworben werden, so die Meinung des Vorstands. Die Zahl der Mitglieder hält sich konstant bei 230 bis 240 – viele von ihnen durfte Vorsitzender Frank Weber bei der Hauptversammlung begrüßen.

Wanderwartin Bettina Weber berichtete von 41 Veranstaltungen, an denen insgesamt mehr als 1000 Personen teilgenommen haben. Bei den Wanderungen wurden zusammengenommen 345 Kilometer zurückgelegt. Als Höhepunkte nannte sie die Wanderung auf dem Tuniberg, die Familienfreizeit auf dem Belchen und eine Wanderung zum Lemberg.

Ernst Blickle ließ anschließend die Seniorenwanderungen des vergangenen Jahres Revue passieren und regte zum Abschluss an, in den Wintermonaten einen Seniorenstammtisch zu gründen. Anschließend verlas er den Bericht des Naturschutzwartes Horst Kästle, in dem dieser von Pflegemaßnahmen an der Streuobstwiese, der Landschaftsputzete und dem Heckenschnitt am Bannweg zu berichten hatte. Ralf Smolle berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Familiengruppe, gefolgt von Wegewart Manfred Fritz, der über die Wegepflege zu berichten wusste. Er selbst sei bei der Kontrolle der Wanderwege mehr als 80 Kilometer gewandert und hatte schon einen Arbeitseinsatz für die kommenden Wochen parat: Das Anbringen der neuen Beschilderung an den Wanderwegen in Meßstetten stehe an.

Vertrauensmann Frank Weber verlas den Bericht des Kassierers Wilhelm Sauter, der von einem leichten Überschuss in der Kasse zeugte. Haupteinnahmequellen waren auch im vergangenen Geschäftsjahr die Pflegemaßnahmen im Naturpark Obere Donau und die Sonnwendfeier auf dem Blumersberg. Bettina Weber gab dann einen Ausblick auf das kommende Wanderjahr.

Geehrt für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Albvereinsortsgruppe wurde Rita Kästle, die aus den Händen von Vertrauensmann Frank Weber die Urkunde und einen Geschenkgutschein entgegennehmen durfte. Herbert Vögtle gehört der Ortsgruppe seit 40 Jahren an, und Irmtrud Graß ist seit 25 Jahren dabei.