Ich hab’ mein Tablett voll geladen... Foto: Schwarzwälder-Bote

Mensa im Schulzentrum Meßstetten beteiligt sich am "Tag der Schulverpflegung"

Meßstetten (wl). Das Gymnasium und die Realschule Meßstetten haben sich an der landesweiten Aktion "Tag der Schulverpflegung" beteiligt, und am Ende sind alle Teller leer gegessen worden.Die Mitarbeiterinnen der Mensa um die Teamchefin Petra Ludolph hatten sich gut vorbereitet. So bekamen die insgesamt 90 Schüler und deren Eltern, die zur Verkostung in die Mensa kamen, drei Menüs zur Auswahl gestellt.

Die Menüs gab es frisch gekocht vom Serviceteam Vinzenz aus Sigmaringen. Da wurden eine Kürbissuppe, eine bunte Gemüsepfanne mit Rindfleisch und Reis, Alblinsen in Kräuter-Sahnesoße mit Vollkornspätzle oder Fischburger mit Jogurt-Senf-Dressing angeboten.

Schulleiter Norbert Kantimm vom Gymnasium und sein Stellvertreter Arne Jessen, die fast täglich das Mensa-Essen genießen, freuten sich über die gute Resonanz. Da waren die Kinder mit ihren Eltern zu begrüßen, die im neu begonnenen Schuljahr frisch in die Realschule, beziehungsweise in das Gymnasium gekommen sind. Alle angebotenen Menüs gingen über die Ausgabetheke. Mit dabei war aber auch das von den Kindern so beliebte klassische Gericht "Spätzle mit Soß".

Die Schüler können im Internet den Speiseplan einsehen und sich so die ganze Woche ihren eigenen Wünschen entsprechend das Essen auswählen. Mit der Auswahl ist das Team so flexibel, dass nicht vorbestellt werden muss und immer genügend von den beanspruchten Speisen vorhanden sind. Das Menü kostet 3,60 Euro, wovon die Stadt Meßstetten einen Euro pro Essen übernimmt. Es kann in bar oder auch mit Geldkarte bezahlt werden.

Die Tische in der Mensa waren gut gefüllt, weshalb noch weitere Tische und Stühle herbei geschafft werden mussten. Seit dem Sommer haben die Mensabesucher auch die Möglichkeit, sich an den von der Stadt aufgestellten Tischen und Bänken im Außenbereich aufzuhalten. Fast alle Teller waren restlos leer gegessen.

Das war ein sicheres Zeichen, dass es den Schülern und Eltern, die es auch mit kräftigem Kopfnicken und "guat isch’s gsei" bestätigten, gut geschmeckt hat.

Das gab dann auch dem Schulleiter Norbert Kantimm die Zuversicht, dass die Mensa von den Schülern auch künftig rege in Anspruch genommen wird, wenn sie ebenso von ihren Eltern dazu ermuntert werden.