Die CMT in Stuttgart erfreute sich auch 2015 wieder eines großen Besucherandrangs. Foto: dpa

Die Reisemesse Caravan Motor Touristik (CMT) in Stuttgart haben in diesem Jahr ebenso viele Interessierte besucht wie 2014.

Stuttgart - Die Reisemesse Caravan Motor Touristik (CMT) in Stuttgart haben in diesem Jahr ebenso viele Interessierte besucht wie 2014. Mit 241 000 Besuchern seit der damalige Rekordwert eingestellt worden, teilte die Messe Stuttgart am Sonntag mit. „Zudem wurde mit mehr als 2000 Ausstellern eine Uraltmarke übersprungen“, sagte Geschäftsführer Roland Bleinroth. „Damit ist uns ein Ergebnis gelungen, mit dem vor der Messe die wenigsten gerechnet hatten.“

69 Prozent der Gäste haben sich laut Mitteilung für den Touristikteil interessiert, fast die Hälfte (48 Prozent) für den Bereich Camping und Caravaning. Hierbei waren Mehrfachnennungen möglich. Etwa ein Fünftel der Besucher (rund 22 Prozent) sei aus mehr als 100 Kilometer Entfernung angereist. Holger Siebert vom Caravaning Industrie Verband Deutschland machte dabei einen Trend aus: Auffällig sei das jüngere Publikum. „Caravaning ist nicht mehr nur für ältere Leute. Die Wohnwagenverkäufe gehen drastisch nach oben“, sagte er.

Der Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes, Oliver Waidelich, erklärte, die Kaufbereitschaft sei ungebrochen. „Unsere Auftragsbücher waren bereits zu Jahresbeginn gut gefüllt, und die Händler kamen mit hohen Erwartungen auf die CMT.“ Diese seien schon vor dem zweiten Wochenende erfüllt und zum Teil übertroffen worden.

Gut kam beim Publikum den Angaben zufolge die Premiere des sogenannten Recruiting Days an, eine Anlaufstelle für Schulabgänger, Auszubildende und Fachkräfte für Hotellerie, Gastronomie und Touristik. Flankiert wurde die CMT (17. bis 25. Januar) in diesem Jahr von den Partnerländern Seychellen und Rumänien.