Angela Merkel ist jetzt auch auf Instagram. Foto: instagram.com/bundeskanzlerin

Der Kanzlerin ganz nah: Unter dem Nutzer "bundeskanzlerin" findet sich Angela Merkel jetzt auch auf Instagram. Wer auf Schnappschüsse von "Muttis" Smartphone hofft, wird aber enttäuscht.

Berlin - Bilder aus dem Arbeitsalltag von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gibt es seit Mittwoch auch bei der Foto-Plattform Instagram. Das Profil „bundeskanzlerin“ mit zunächst 46 Bildern hatte wenige Stunden nach dem Start die Marke von 1000 Abonnenten geknackt.

Die Fotos stammen vom offiziellen Fotografen der Bundesregierung. Die Bilder vermitteln mit anderen Perspektiven als die offiziellen Protokoll-Fotos den Eindruck eines Blicks hinter die Kulissen.

In den USA veröffentlicht Präsidenten-Fotograf Pete Souza schon lange ähnliche Bilder auf Instagram und auch der Fotoplattform Flickr. Instagram gehört zum weltgrößten Online-Netzwerk Facebook. Diverse deutsche Datenschützer werfen Facebook Regelverletzungen vor und fordern offizielle Stellen auf, keine Profile bei dem Online-Netzwerk zu haben.