Margarete Dannheimer wurde 111 Jahre alt - zu ihrem Geburtstag gönnte sich die Fränkin ein Gläschen Sekt. Foto: dpa

Die vermutlich älteste Deutsche ist tot: Margarete Dannheimer starb am Donnerstag. Die 111-Jährige hatte sich im Pflegeheim ein Zimmer mit ihrer Tochter geteilt.

Neuendettelsau - Mit 111 Jahren ist die vermutlich älteste Deutsche gestorben. Einen entsprechenden Bericht des Bayerischen Rundfunks bestätigte am Freitag die Diakonie Neuendettelsau in Mittelfranken. Dort starb Margarete Dannheimer am Donnerstag in einem Pflegeheim. „Es gab eine Aussegnungsfeier in der Kapelle des Heims“, sagte Sprecher Thomas Schaller.

Die Fränkin hatte den Titel der ältesten Deutschen Mitte Mai nach dem Tod von Charlotte Klamroth (111) aus Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) übernommen. Im Pflegeheim wohnte Dannheimer erst seit rund zwei Jahren, sie teilte sich mit ihrer Tochter ein Zimmer. Auf dem Dorffriedhof soll sie beigesetzt werden. Geboren wurde Dannheimer am 28. Januar 1904 in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die gelernte Arzthelferin nach Neuendettelsau. Bis zuletzt war Dannheimer für ihr Alter in guter Verfassung. Noch an ihrem 111. Geburtstag durften die Schwarzwälder Kirschtorte und ein Glas Sekt nicht fehlen.

Ein zentrales Register zu den ältesten Deutschen gibt es nicht.