Nur mit einer Badehose bekleidet ist ein Mann in Mannheim der Polizei entkommen (Symbolbild). Foto: Shutterstock/Richard Thornton

Erst soll er seine Tochter bedroht, dann eine Explosion in seiner Wohnung verursacht haben. Anschließend flüchtete ein 76-Jähriger - leichtbekleidet. Nun sitzt der Mann in U-Haft.

Erst soll er seine Tochter bedroht, dann eine Explosion in seiner Wohnung verursacht haben. Anschließend flüchtete ein 76-Jähriger - leichtbekleidet. Nun sitzt der Mann in U-Haft.

Mannheim - Die Mannheimer Polizei hat einen in Badehose geflüchteten Rentner festgenommen. Der 76-Jährige wird verdächtigt, seine Tochter bedroht und eine Explosion in seiner Wohnung ausgelöst zu haben. Anschließend soll er leichtbekleidet die Flucht angetreten haben.

Am Freitagmorgen entdeckte eine Streifenwagenbesatzung den Mann in der Nähe seiner Wohnung, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Er sitzt inzwischen in Haft. Bei seiner Festnahme trug der Mann eine Arbeitshose, ein T-Shirt und Arbeitsschuhe, die er nach seinen Angaben in der Nähe einer Baustelle gestohlen hatte. Die Badeschlappen, die er bei der Flucht trug, hatte er zurückgelassen.

Gegen den Rentner wurde Haftbefehl wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung erlassen, teilten die Ermittler mit. Er hat die Tat bereits gestanden. Sein Motiv sei jedoch weiter unklar. Der Senior war seit Mittwochabend auf der Flucht., den Angaben zufolge hat er im Freien übernachtet. Durch das Feuer entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro. Den Ermittlungen zufolge hatte der Rentner Benzin in der Wohnung ausgeschüttet und angezündet.