Was geschah mit Flug MH370? Foto: dpa

Seit dem 8. März 2014 fehlt von der vermissten Boeing 777-200 der Malaysia Airlines jede Spur. Nnun wurden alle Opfer offiziell für tot erklärt. Die Suche nach Flug MH370 geht aber weiter.

Kuala Lumpur - Malaysia hat alle Passagiere des vermissten Fluges MH370 für tot erklärt. Das ist die Voraussetzung dafür, dass den Angehörigen Entschädigungen ausgezahlt werden können. Die Suche nach dem Flugzeug gehe weiter, sagte Azharuddin Abdul Rahman, Chef von Malaysias ziviler Luftfahrtbehörde, am Donnerstag in Kuala Lumpur.

Flug MH370 war am 8. März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking verschwunden. Zwei Drittel der Fluggäste waren Chinesen. Es sei nach 327 Tagen Suche „äußerst unwahrscheinlich“, dass jemand überlebt habe, sagte der Sprecher weiter. Die Regierung gehe nun offiziell von einem Unglück aus, bei dem alle 239 Menschen an Bord ihr Leben verloren hätten.

Die Suchmannschaften glauben, dass das Flugzeug der Malaysia Airlines im südlichen Indischen Ozean abgestürzt ist - eine sehr entlegene Gegend, Tausende Kilometer von der ursprünglichen Flugroute entfernt. Dort ist das Meer laut des malaysischen Transportministeriums teilweise mehr als 6000 Meter tief.

Schicksal ist völlig unklar

Was mit der Boeing 777-200 passiert sein könnte, ist weiterhin völlig unklar. „Gute Nacht, Malaysian drei sieben null“, waren die letzten Worte aus dem Cockpit. Dann verschwand die Maschine vom Radar. Es gab keinerlei Hinweise auf schlechtes Wetter, einen technischen Defekt oder eine Entführung. Laut Experten lassen sich die letzten Stunden an Bord nicht ohne die Blackboxen rekonstruieren - und diese wurden nie gefunden.

Das Suchgebiet umfasste insgesamt rund 600.000 Quadratkilometer zwischen Sumatra und dem südlichen Indischen Ozean. Nach einer weiteren Auswertung der Satellitensignale koordiniert Australien die Wracksuche rund 2000 Kilometer westlich von Perth. Es wurde eine der aufwendigsten Suchaktionen in der Geschichte der Luftfahrt mit Dutzenden Schiffen und Flugzeugen.