Panne beim Mittwochslotto: Bei der Ausstrahlung der Lottozahlen im ZDF ist der falsche Beitrag mit den Zahlen der vergangenen Woche gesendet worden. Foto: dpa

Pannen bei der Ziehung oder Ausstrahlung der Lotto-Zahlen sind selten. Doch sie sorgen immer für Wirbel. Jetzt sendet das ZDF einen falschen Beitrag.

Mainz/Saarbrücken - Bei der Ausstrahlung der Lottozahlen im ZDF hat es am Mittwochabend eine Panne gegeben. Es sei der falsche Beitrag mit den Zahlen der vergangenen Woche auf den Sender gegangen, bestätigte ein Sprecher des Mainzer Senders der Deutschen Presse-Agentur. Der Sendeleiter habe den Fehler bemerkt und nach etwa der Hälfte, nach 27 Sekunden, die Ausstrahlung beendet.

„Es hat offenbar ein technisches Problem gegeben. Darum wurde nicht die Grafik mit den heutigen Zahlen, sondern denen der Vorwoche gezeigt“, sagte ZDF-Sprecher Alexander Stock. „Der Zuschauer hat also bemerkt, dass etwas nicht in Ordnung war.“ Nach dem Abbruch des Beitrags habe das ZDF einen Programmhinweis ausgestrahlt. In der anschließenden „Heute“-Sendung seien dann die richtigen Zahlen verbreitet worden, sagte Stock. Man bedauere den Fehler. Die Zahlen lauten: 4 - 5 - 18 - 26 - 34 - 48 und Superzahl 0.

Saartoto sah die Panne gelassen

Saartoto sah die Panne gelassen. „Ein Glück, dass der Fehler gleich bemerkt wurde“, sagte Sprecher Thomas Schäfer in einer ersten Reaktion. Die Ziehung der Lotto-Zahlen wird seit Sommer vergangenen Jahres nur noch per Internet live übertragen, im Fernsehen wird sie nur noch später als Aufzeichnung gesendet. Die Glückskugeln rollen mittwochs und samstags stets in einem Studio des Saarländischen Rundfunks in Saarbrücken. Saartoto hat derzeit auch die Federführung im Deutschen Lotto- und Totoblock.

Bei der Ziehung selbst hatte es vor rund eineinhalb Jahren einen größeren Fehler gegeben: Bei der bisher wohl größten Panne waren beim Mittwochslotto am 3. April 2013 nicht alle Kugeln in die Trommel gerollt, zwei hingen fest. Daraufhin wurden die Zahlen für ungültig erklärt und die Ziehung wiederholt.