Betagter Schlauchwagen soll ersetzt werden

Von Georg Steffens

Loßburg. Mittlerweile 52 Jahre alt ist der Schlauchwagen der Loßburger Feuerwehr. Das Fahrzeug, über dessen Motor sich eine gewaltige geschwungene Haube spannt, ist für den Löschtrupp ein Lieblingsstück – aber wegen zunehmender Reparaturen und Rostbefall ersatzbedürftig. Zumindest für den aktiven Dienst, wie die Verwaltung bei der jüngsten Sitzung des Loßburger Gemeinderats mitteilte. Aber auch künftig ist der alte Schlauchwagen unverzichtbar, da die Feuerwehr im Brandfall etwa in einem abgelegenen Gehöft sehr lange Versorgungsschläuche braucht.

Ein aktuelles Gerätefahrzeug, das nicht nur wie der bisherige Schlauchwagen zweimal 1000 Meter Schlauchleitung am Stück selbst im Fahren verlegen kann, sondern auch Platz für vier bis sechs Rollcontainer mit Spezialgeräten bietet, kostet rund 150 000 Euro.

Die Förderrichtlinien sehen vor, dass ausschließlich reine Neufahrzeuge beschafft werden dürfen. Ein Zuschussantrag der Gemeinde wurde 2014 wegen fehlender Mittel abgelehnt. Im Februar 2015 wurde erneut ein solcher Antrag über 34 000 Euro gestellt und Ende Juli nun bewilligt. Im Zuge der Haushaltsplanung für nächstes Jahr muss der Gemeinderat über die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs entscheiden. Falls der Beschluss positiv ausfällt, würde der Zuschuss 2018 ausgezahlt werden. Die Zukunft des museumsreifen alten Schlauchwagens bleibt hingegen fürs Erste offen.