Entlassfeier der Grund- und Werkrealschule Dornhan-Loßburg / 61 Neunt- und Zehntklässler verabschiedet

Loßburg. Die Abschlussfeier für 61 Neunt- und Zehntklässler der Grund- und Werkrealschule Dornhan-Loßburg im Kinzighaus stand unter dem Motto "Ein Kinoabend". Lehrerin Barbara Gutsche hatte den Saal dafür eigens mit vielen alten Filmrollen bestückt.

Nach einem Empfang mit Fingerfoodbüfett, organisiert von den Achtklässlern und Lehrerin Manuela Folkert, spielte die Schulband. Bürgermeister Christoph Enderle hob in seiner Rede hervor, dass die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen derzeit sehr gut seien. Viele Betriebe hätten unbesetzte Ausbildungsplätze. Werte wie Ausdauer, Fleiß und Disziplin seien wichtig, ebenso der Glaube an sich selbst und seine Fähigkeiten. Den Preis des Bürgermeisters für besonders hohe Sozialkompetenz überreichte Enderle Klara-Marie Groß und Christoph Laubengeiger.

Als Beitrag der Klasse 9a wurde der Kurzfilm "Ein ganz normaler Schullalltag" gezeigt. Der Dornhaner Bürgermeister Markus Huber betonte in seinem Grußwort: "Mit dem Abschluss habt ihr die Eintrittskarte in eine weiterführende Schulausbildung oder den Start ins Berufsleben in der Hand." Es folgte ein Sketch der Klasse 9b mit dem Titel "Der kluge Richter". Elternbereitsvorsitzende Sevim Bauer und Beatrix Schwitallik richteten einige Worte an die Entlassschüler.

Hausordnung humorvoll interpretiert

Eine lustige Interpretation der Schul- und Hausordnung in Filmform bot Lehrer Dirk Kappler. Die Klassenlehrer Wunder (9a), Würtz (9b) und Lutzyk (10) gaben den Schülern gute Wünsche und den Rat mit auf den Weg, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und den Schwächen nicht zu viel Raum zu geben. Die Elternvertreterinnen Birgit Baldenhofer und Tanja Ackermann ließen die Schuljahre in Reimform Revue passieren. Eindrücke von der Abschlussfahrt nach Berlin wurden bei einer Filmvorführung geschildert. Schulleiterin Sonja Hetzel ging in ihrer Rede auf "das wahre Leben, das einen nach der Kinoaufführung einholt" ein. "Ich denke, in der Summe hat euch die Schule darauf vorbereitet", meinte die Schulleiterin und dankte allen am Schulleben Beteiligten. "Ich wünsche euch, dass ihr nie im falschen Film erwacht und immer ein Happy End auf euch wartet", gab sie den Entlassschülern mit auf den Weg. Hetzel überreichte die Zeugnisse sowie Preise und Belobigungen. Preise erhielten für ihren Werkrealschulabschluss (Mittlere Reife) Laura Schmid und Sabrina Hoppe, Belobigungen für ihren Werkrealabschluss bekamen Deborah Rössler, Daniel Ziegler und Violetta Markina. Belobigungen für ihren Hauptschulabschluss erhielten Lukas Maier, Christoph Laubengeiger, Collin Jäschke, Anna Kümpfbeck, Elena Herzog, Klara-Marie Groß, Valentin Grözinger, Micha Baldenhofer, Tobias Netzel, Lias Ruf und Aylin Köse.

In einem abschließenden Sketch parodierten die Lehrer den Alltag ihrer Schüler.