Wolfgang Riedrich besuchte seine alte Wirkungsstätte in Loßburg. Foto: Gemeinschaftsschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Früherer Rektor und Schulrat besucht Loßburger Gemeinschaftsschule

Loßburg. Einen besonderen Besucher begrüßte Rektor Thomas Gisonni in der Gemeinschaftsschule Loßburg: Wolfgang Riedrich, der erste Schulleiter der Realschule Loßburg, ohne den es diese Schule so wahrscheinlich nicht gegeben hätte, wollte sich ein Bild machen, was aus seiner Schule geworden ist.

Als ehemaliger Schulrat, Schulamtsdirektor und Leiter des Lehrerseminars war er zudem besonders neugierig zu erfahren, wie die neue Schulart Gemeinschaftsschule gerade an einer ehemaligen Realschule umgesetzt wird.

Die Sechstklässler Jule Schwarz, Pauline Meier und Marvin Heinzelmann führten Riedrich durch die Lernlandschaft und Fachräume. Dabei zeigte er sich beeindruckt, wie stark die Selbstständigkeit der Schüler gefördert werde und wie selbstbewusst und klar sie die Strukturen der Gemeinschaftsschule Loßburg erklären konnten. Positiv aufgefallen sind dem früheren Schulrat auch die zahlreichen baulichen Veränderungen und die Farbgestaltung der Schule. Besonders den Innenhof habe die Gemeinde optimal hergerichtet. Wolfgang Riedrich zeigte sich aber nicht nur als interessierter Zuhörer, sondern erzählte auch einige spannende Geschichten aus seiner Loßburger Schulzeit. So erfuhren die Schüler, wie ihm es damals gelungen war, sowohl die Schulpartnerschaft wie auch die Partnerschaft der Gemeinde Loßburg mit Anse auf den Weg zu bringen. Umso erfreulicher sei es für ihn, betonte Riedrich, dass diese Tradition weitergelebt wird.