Start zum Rasentraktorrennen in Büchenberg 2016: Auch in diesem Jahr sind spannende Rennen zu erwarten. Foto: Schwark

Rasentraktorrennen: Fast alle Startplätze für 9. September in Büchenberg vergeben.

Loßburg - Die Rasentraktorfreunde Loßburg veranstalten am Samstag, 9. September, in Büchenberg wieder ihr Rennen mit getunten Aufsitzmähern. Zum elften Mal geht es um den großen Preis von Büchenberg.

19 von 20 Startplätzen bei dem Rasentraktorrennen sind bereits vergeben. Los geht es am 9. September um 11 Uhr mit der Qualifikation, das Rennen wird um 14 Uhr gestartet.

Die Teilnehmer kommen aus der näheren und weiteren Umgebung. Drei Teams haben sich allein aus Calw angemeldet, eines kommt sogar aus der Schweiz. Dass Minitraktorfahren durchaus nicht nur eine Männerdomäne ist, zeigt unter anderem der "Tussi Truck Loßburg".

Für das Rennen und die Technik der Fahrzeuge gilt jeweils ein strenges Reglement. So dürfen die Motoren der frisierten Rasentraktoren nicht mehr als 30 PS haben.

Beim Qualifying und dem Rennen gilt Helmpflicht, beim Rennen müssen die Fahrer auch ein Sicherheitsband mit Not-Aus-Vorrichtung tragen. Bei unsportlichem Verhalten gibt es Verwarnungen oder Zeitstrafen, und bei wiederholt grob fahrlässigem Verhalten droht auch der Ausschluss vom Rennen. Zum großen Peis von Büchenberg im vergangenen Jahr kamen mehr als 1000 Zuschauer und erlebten einen fairen Wettkampf.

So schrieben die Schweizer Aufsitzmäher-Piloten den Rasentraktorfreunden auf der Homepage unter anderem ins Gästebuch: "Gerne möchten wir uns an dieser Stelle bei Euch allen für die tolle Fairness, die wir spüren und erleben durften, recht herzlich bedanken. Wir sind stolz, dass unser Traktor bis zum Schluss fast einwandfrei mitgemacht hat und sind mit unserem Schlussrang sehr zufrieden. Natürlich haben wir uns auf der Heimfahrt schon darüber unterhalten, wo und wie unser junges Team noch wichtige Sekunden gewinnen kann." Den Sieg fuhr im vergangenen Jahr Marco Johne vom Team Johne Bau mit 110 Runden ein. Der viermalige Sieger Lars Hampe hatte einen schwarzen Tag erwischt, wurde im ersten Rennen in einen Unfall verwickelt und musste seinen Renntraktor mit einem Motorschaden schließlich abstellen. In diesem Jahr will es Hampe wieder wissen.

Für die kleinen Gäste steht bei dem Wettbewerb eine Hüpfburg zur Verfügung. Die Zuschauer werden auch bewirtet. Zudem gibt es eine Tombola. Der Eintritt zu dem Rasentraktorrennen ist frei.