Jessica, Lea und Bianca mit dem Vielseitigkeitsreiter Michael Jung Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuch bei Vielseitigkeitsreiter Michael Jung

Von Jessica, Lea und Bianca

u Im Rahmen des diesjährigen ZiSch-Projekts haben wir, drei Schülerinnen der Johannes-Gaiser-Realschule, ein Gespräch mit Michael Jung, dem erfolgreichen Vielseitigkeitsreiter, geführt.

Der Horber Ehrenbürger stand uns freundlich Rede und Antwort. Für dieses Jahr hat er große Pläne, wie die Europameisterschaft in Schottland und in Kentucky die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Auch mit seinem Erfolgspferd Sam hat er dieses Jahr viele Turniere im Visier, zum Beispiel in Kreuth, New York und Amsterdam. Auf die Frage, was Sam für ihn zu einem besonderen Pferd macht, antwortete er, dass Sam sehr konzentriert beim Wettkampf und schnell im Gelände sei. Ihm selbst gefällt an der Vielseitigkeit das Gelände am besten.

Auch dieses Jahr fährt Michael Jung wieder nach Kentucky, Lexington, wo er 2010 die Weltreiterspiele gewann. Er hofft auf gute Wetter- und Bodenverhältnisse, und ein Sieg ist für ihn nicht ausgeschlossen. Mit dabei sind La Biosthetique Sam FBW und fischerRocana. Sie werden im Flugzeug dorthin transportiert. Für den Profi sollte ein gutes Vielseitigkeitspferd das Herz zum Springen, eine gute Einstellung und Vollblutanteil besitzen. u Die Autorinnen besuchen die Klasse 8c der Johannes-Gaiser Realschule Baiersbronn