Mit dem Fassanstich wurde der Beaujolais-Tag im Kinzighaus in Loßburg eröffnet. Auf dem Bild zu sehen sind (von links) der stellvertretende Bürgermeister Manfred Hauser, der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Gunther Gapp, Martine Brondel, der Vizepräsident des Anser Partnerschaftskomitees, Pierre Clement, und Winzer Jean-Francois Brondel. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindepartnerschaft: Besucher aus Anse bringen Beaujolais Nouveau nach Loßburg

Von Uwe Ade

Loßburg. Eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Anse brachte am Wochenende den neuen Beaujolais nach Loßburg. Bereits zum 25. Mal wurde der Beaujolais Nouveau im Kinzighaus präsentiert.

Den Fassanstich vollzogen der stellvertretende Bürgermeister Manfred Hauser und Winzer Jean-Francois Brondel. Im Foyer des Kinzighauses konnte der neue Beaujolais und andere Weine verkostet werden. Zudem gab es Käsespezialitäten und Salami.

Französischer Abend mit Vier-Gänge-Menü

"Der Beaujolais-Tag ist ein fester Termin im Loßburger Kalender, der nicht mehr wegzudenken ist", betonte der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Gunther Gapp, bei der Vorstellung des Beaujolais Nouveau und betonte: "Für uns ist es ein Wein der Freundschaft." Winzer Jean-Francois Brondel und Ehefrau Martine hatten dieses Jahr einen besonders guten Primeur dabei, wie der stellvertretende Vorsitzende des Anser Partnerschaftskomitees, Pierre Clement, versicherte. Die Vorstellung des neuen Beaujolais hat Tradition. Seit 1951 dürfen Winzer des Beaujolais-Gebietes ihren neuen Wein des Jahres ab dem dritten Donnerstag im November anbieten. Beim Beaujolais-Tag im Kinzighaus wurde auch wieder ein typisch französischer Abend mit Vier-Gänge-Menü, Wein und Musik veranstaltet.

Neben dem Essen für rund 70 Personen brachten die Besucher aus Anse auch Live-Musik mit.