Andreas Reich, Vorstand des Bereichs Sport (links) zeichnete am Ende der Pfingstwandertage die stärksten Gruppen aus. Maßgeblich für die Wandergruppe wirkten Sigrid Finkbeiner (Rechts) und Hildegard Rauter (Zweite von rechts) mit. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: 44. Internationale Pfingstwandertage wieder ein Erfolg / Bis zu 20 Kilometer zurück gelegt

Eine große Zahl von Teilnehmern war wieder bei den 44. Internationalen Pfingstwandertagen des Sportvereins Betzweiler-Wälde dabei. Sie legten zwischen fünf und 20 Kilometer zurück.

Loßburg-Betzweiler-Wälde. Unterwegs konnte sich die Wanderschar an drei Kontrollstellen mit Speisen und Getränken stärken. Die Kontrollpunkte waren von der Wandergruppe und Jugendabteilung des SV Betzweiler-Wälde besetzt. In der Heimbachhalle wurden ebenfalls Speisen serviert.

An beiden Tagen hätten etwa 50 Helfer mitgewirkt, sagte Andreas Reich, Vorstand für den Bereich Sport. Er dankte der DRK-Ortsgruppe Loßburg und der Feuerwehr Betzweiler-Wälde für ihre Mithilfe. Außerdem gab der der Musikverein Betzweiler ein Frühschoppenkonzert in der Heimbachhalle. Die Besucher schunkelten und sangen dabei fröhlich mit.

Die Zehn- und 20-Kilometer-Strecken führten über den Obelsbach zur Hegisstraße. Von dort machten sich die Zehn-Kilometer-Wanderer über den Einfirst zur Kontrollstelle am Dorfgemeinschaftshaus Wälde auf. Noch mehr ausholen mussten die Wanderer auf der anspruchsvollen 20-Kilometer-Rundtour: Am Stuhl vorbei ging es zum äußeren Vogelsberg nach Dottenweiler. Zurück ging es über den Nachtberg nach Sterneck, um von dort am beschaulich plätschernden Heimbach entlang über Wälde und das Naturschutzgebiet die Heimbachhalle anzusteuern.

Hoffen auf bessereres Wetter im nächsten Jahr

Bei vielen Wandergruppen haben die Pfingstwandertage weiterhin einen hohen Stellenwert. Einige sind schon von Anfang dabei. Sie genießen die attraktive Landschaft rund um den Veranstaltungsort. "Darum werden wir die Pfingstwandertage weiterhin durchführen", sagte Reich. Bei der Siegerehrung dankte er allen Mitwirkenden für deren Unterstützung.

Ein besonderes Lob erhielten Sigrid Finkbeiner und Hildegard Rauter von der Wandergruppe des Vereins. Für eine optimale Streckenbeschilderung sorgte Erwin Franz. Als Schnittstelle zwischen Sportverein und Wandergruppe organisierte Ehrenmitglied Robert Eisele in bewährter Weise die Veranstaltung mit.

Bei der Nennung der stärksten Wandergruppen sagte Reich, dass er für 2018 auf besseres Wetter hoffe. Als stärkste Gruppe mit 63 Teilnehmern machten die Wanderfreunde Blumental-Marschalkenzimmern das Rennen. Auf 60 Teilnehmer brachte es die Wandergruppe aus Rothfelden. 44 Teilnehmer hatte die Gruppe aus Schömberg bei Calw aufzuweisen. Und mit dem Bus reisten 37 "Hochdorfer Schnaken" an.

Ortsgruppe läuft außer Konkurrenz mit

Außer Konkurrenz hatte die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Betzweiler-Wälde 72 Teilnehmer aufzuweisen. Alle Gruppen wurden mit einem Weinpräsent ausgezeichnet.

"Es war schön hier, wir kommen wieder", sagte eine badische Gruppe aus der Region Offenburg zum Abschied.