Die evangelischen Kirchengemeinden Wittendorf und Lombach veranstalten morgen, Mittwoch, einen Vortragsabend

Die evangelischen Kirchengemeinden Wittendorf und Lombach veranstalten morgen, Mittwoch, einen Vortragsabend über Paul Schneider.

Loßburg-Wittendorf. Schneider gilt als der "Prediger von Buchenwald". Ab 19.30 Uhr referiert dazu Prälat i.R. Paul Dieterich im evangelischen Gemeindehaus in Wittendorf. Sein Thema: "Gott mehr gehorchen als den Menschen". Früh kam der Pfarrer Paul Schneider während der Nazi-Herrschaft in Deutschland in Konflikt mit den örtlichen Vertretern des Regimes. Nach Strafversetzung und trotzdem fortgesetzten Widerstands kam er mehrfach in Haft, dann in das Konzentrationslager Buchenwald. Dort warf man ihn am 20. April 1938 in den "Bunker", wo er schlimme Qualen auszustehen hatte. Am 18. Juli 1939 wurde er vom KZ-Arzt getötet. Er war erste Pfarrer der Bekennenden Kirche, der diesen Weg ging. Seine Briefe an seine Frau Gretel sind eine Fundgrube. Was hat ihn zu seinem Weg veranlasst? Paul Dieterich, der Neffe von Schneiders Frau, berichtet.