Ausbildungsleiter Michael Vieth übergibt den Schülern ihre Zertifikate. Foto: Arburg Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulkooperation: Achtklässler bauen eigenes "Memoboard"

Loßburg. Im Rahmen der Kooperation von Arburg mit Schulen im Landkreis waren zwischen Februar und Mai 14 Schüler der achten Klasse der Falkenrealschule in Loßburg zu Gast. Beim zehn Lerneinheiten umfassenden Job-Coaching erhielten sie neben einem Überblick über das Ausbildungsangebot von Arburg auch Bewerbungs-Tipps. Zudem gab es praktische Einblicke in die Metallbearbeitung, Elektronik und Pneumatik .

Jeden Dienstag trafen sich die Schüler bei Arburg, um beispielsweise zu löten, zu bohren und zu biegen und um mehr zu den Fachgebieten und Anwendungstechniken zu erfahren. In zwei Gruppen wurden die Achtklässler neben dem Ausbilderteam intensiv von den Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr – Andreas Maier, Sascha Schrägle und Antje Ziesmer – betreut. Am Ende des Job-Coachings hatte jeder Schüler ein magnetisches "Memo- Board" mit LED-Beleuchtung und einem Halter für Stifte zusammengebaut, das er als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnte.

"Ziehen mit den Schulen an einem Strang"

Michael Vieth, Ausbildungsleiter bei Arburg, dankte Heike Baumeister, stellvertretende Schulleiterin der Falkenrealschule, für die Organisation des Job-Coachings von schulischer Seite und erläuterte die Intentionen hinter dieser Initiative: "Die Achtklässler haben bei uns die Gelegenheit erhalten, Arburg und die Berufe, in denen wir ausbilden, intensiv zu erleben und auch zu erkennen, wo ihre Interessen und Fähigkeiten liegen. Wir ziehen hier mit den Schulen an einem Strang, die ihre Schüler frühzeitig auf ihre zukünftige Berufsausbildung vorbereiten möchten."

Während der jährlichen Infotage vom 11. bis 13. Mai wurden im Beisein der Eltern die Zertifikate zum erfolgreichen Abschluss des Job-Coachings sowie die selbst zusammengebauten Memoboards übergeben.

Ein Programmpunkt der Schüleraktion war der Betriebsrundgang. Nachdem die Achtklässler schon ihre Nachfolgeklasse für 2018 durch das Unternehmen geführt hatten, zeigten sie auch ihren Eltern die Arburg-Produktion – stolz auf das, was sie an Informationen aus dem Unternehmen mitgenommen hatten.