Beim TC Loßburg erlebten junge Besucher die Faszination des Tennis-Sports. Foto: TC Loßburg Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnuppertag des TC Loßburg beim Kinderferienprogramm findet große Resonanz

Loßburg. Bei besten äußerlichen Bedingungen konnte der TC Loßburg seinen Beitrag zum Kinderferienprogramm der Gemeinde Loßburg leisten. Markus Weiß hatte wieder ein ausgeklügeltes Konzept erarbeitet, bei dem die Kinder die Faszination des Tennis-Sports erlebten. Mit Hilfe der Betreuer Daniel Schmider, Karl Schmider und Christoph Laubengeiger, wurden im ersten Teil des Schnuppertags in einzelnen Trainingsblöcken die Voraussetzungen für das Tennisspielen geschaffen.

In vielfältigen Übungen für Koordination, Ballgefühl, Reaktion, Ausdauer und Schnelligkeit wurde den Kindern immer wieder der Bezug zur praktischen Anwendung im Spiel geschaffen.

"Mäxle" und "King of Court" gespielt

Im zweiten Teil der Veranstaltung stand dann das Tennis-Match selbst im Fokus. Während die Kleinen die ersten Grundschläge im Kleinfeld lernten, spielten die Großen "Mäxle" und "King of Court" oder auch schon mal ein "richtiges" Doppel auf dem großen Tennisfeld.

Einige wollten gar nicht mehr aufhören und konnten nur durch das obligatorische Eis vom Platz gelockt werden.