Auch Prüfungen standen beim Vier-Pfoten-Treff Wittendorf an. Foto: Vier-Pfoten-Treff Foto: Schwarzwälder-Bote

Volles Programm bei Hundeverein

Loßburg. Viel los ist beim Vier-Pfoten-Treff Wittendorf. Der Hundeverein geht nun schon in sein 15. Jahr und verfügt derzeit über so viele aktive Mitglieder wie noch nie.

Momentan sind 14 Trainer jeden Samstag von 13 bis 17.30 Uhr im Einsatz, um Mensch und Hund als Team zu formen. Derzeit stehen den Verantwortlichen vier Trainingsplätze und ein Welpen-Garten zur Verfügung. Angeboten werden folgende Gruppen: Welpen-Garten, Junghunde, Begleithunde, Leistungsgruppen, Agility, Mantrail und Dogdance.

Auf dem Vereinsgelände fand dieser Tage eine Begleithunde-Gehorsams-Verkehrsicherheits-Prüfung (BGVP) und BGVP-Leistungsprüfung statt. Bei dieser wird die Alltagstauglichkeit in der Stadt geprüft sowie der Grundgehorsam des Hundes. Erfolgreich bestanden haben diese Aufgabe: Chris Züfle mit seiner Australian-Shepherd-Hündin Amy und Sabine Schmid mit ihrem Sheltie Laika. Die BGVP-Leistungs-Prüfung in Bronze haben Matthias Puth mit Apollo, Rebekka Heinzelmann mit Anton, Susan Hirth mit Bruno und Eva-Marie Frey mit Amy erfolgreich bestanden.

Bereits zuvor hatten Christa Ackermann mit Chiara, Walter Morlok mit Dorka, Christa Bruns mit Sam und Heike Kuntz mit Sally die BGVP-Prüfung erfolgreich bestanden.

Wie jedes Jahr unterstützt der Vier-Pfoten-Treff auch diesmal das Kinderferienprogramm – am 2. September in Freudenstadt und am 7. September auf dem Vereinsgelände. Unter dem Motto "Spiel & Spaß mit dem Vier-Pfoten-Treff" werden rund 50 Kinder einiges über Hunde lernen und können dabei einen interessanten Nachmittag verbringen. Auch personell ist in diesem Jahr einiges passiert. Siegmar Dederer ist im Juni als zweiter Vorsitzender zurückgetreten. Sein Amt hat Michael Kübler übernommen. Der Trainer und Agilitytrainer-Anwärter freut sich über seine neue Aufgabe im Verein. Ebenso trat Sabine Hein aus familiären Gründen vom Posten der Schriftführerin zurück. Doris Grossmann hat das Amt übernommen.

Weitere Informationen: unter www.hundeverein-wittendorf.de oder bei Vorsitzender Tanja Kober, Telefon 07446/91 72 44