Den Beaujolais-Tag im Kinzighaus in Loßburg eröffneten der stellvertretende Bürgermeister Manfred Hauser (rechts) und Winzer Yves Bonnet (links) mit dem Fassanstich. Mit dabei war auch der Vorsitzende des Partnerschaftskomitee Loßburg, Gunter Gapp (Zweiter von links). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Beaujolais bietet Grund zum Feiern mit Gästen aus Anse

Von Uwe Ade

Loßburg. Eine Delegation aus Loßburgs französischer Partnergemeinde Anse brachte traditionell den Beaujolais Nouveau nach Loßburg. Das Winzerehepaar Yves und Paule Bonnet hatte den neuen Wein und auch andere edle Tropfen aus dem Beaujolaisgebiet ins Loßburger Kinzighaus gebracht.

Als stellvertretender Bürgermeister nahm Manfred Hauser den Fassanstich für die Weinprobe vor. Unterstützt wurde Hauser vom Winzerehepaar Bonnet, dem Vorsitzenden des Loßburger Partnerschaftskomitees, Gunter Gapp, und der Anser Vizevorsitzenden Pierre Clement.

Unter den Besuchern des Fassanstichs waren auch Gründungsmitglieder der Partnerschaft. Neben dem neuen Wein hatte die französische Delegation auch andere Spezialitäten wie Käse, Salami und Brot mitgebracht.

Auch Gunter Gapp begrüßte die Besucher am Morgen im Kinzighaus und freute sich "Endlich ist er da, der neue Beaujolais des Jahres 2014 – mit diesem Wein hellt Ihr die tristen Novembertage auf." Gapp wies darauf hin, dass dieses Jahr in Anse das 35-jährige Bestehen der Partnerschaft mit einem Festakt und einer Abendveranstaltung gefeiert wurde. "Es lebe der Beaujolais und die Partnerschaft zwischen Anse und Loßburg", sagte der Anser Vizevorsitzende Pierre Clement und wies auf die gegenseitigen Besuche während des Jahres hin. "Wir haben eine Partnerschaft, die gelebt wird", betonte der stellvertretende Loßburger Bürgermeister Manfred Hauser.

Für den Beaujolais-Abend im Kinzighaus hatten die Besucher aus Anse ein Vier-Gänge-Menü, Wein und Musik organisiert.