Preisträger Eugen Hehl (Mitte) zusammen mit Helmut Bayer, Gitta Schlaak und Geschäftsführerin Bettina Schall von der P. E. Schall sowie Laudator Heinz Trasch (von links) Foto: Arburg Foto: Schwarzwälder-Bote

Eugen Hehl für Weitsicht und Engagement ausgezeichnet

Loßburg. Der 1929 geborene Seniorchef von Arburg, Eugen Hehl, hat den baden-württembergischen Kompetenzpreis für Innovation und Qualität bekommen. Verliehen wurde die hochrangige Auszeichnung bei der Eröffnung der "Control", einer internationalen Fachmesse für Qualitätssicherung in Stuttgart.

Damit erhält Hehl bereits die zweite Auszeichnung für sein Lebenswerk: Vor wenigen Wochen wurde er für sein globales Engagement durch die amerikanische Society of Plastics Industry (SPI) in die Plastics Hall of Fame aufgenommen.

"Eugen Hehl erhält den persönlichen Kompetenzpreis unter anderem für seine unternehmerische Weitsicht, Innovation, soziales Engagement und Nachhaltigkeit", zitierte Laudator Heinz Trasch, Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Science, Technology & Engineering, aus der Jurybegründung. Innovationen seien das Herzblut dynamischer Volkswirtschaften. Daher freue es ihn ganz besonders, eine der innovativsten und führenden Unternehmerpersönlichkeiten des Südwestens im Namen der Jury mit dem Innovationspreis auszuzeichnen.

Mit dem Kompetenzpreis für Innovation und Qualität Baden-Württemberg werden seit 2008 Unternehmen und Personen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die Entwicklung des Bundeslands verdient gemacht haben.

Der deutsche Maschinenbauer Arburg gehört weltweit zu den führenden Herstellern von Spritzgießmaschinen mit Schließkräften zwischen 125 und 5000 Kilonewton.