Der Loßburger Wald wirft wohl auch in diesem Forstwirtschaftsjahr einen satten Überschuss ab. Archiv-Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Rat billigt Waldhaushalt 2015 / Holzpreise stabil / Angebot im Schulwald erweitert

Von Gabriele Adrian

Loßburg. Mit dem Waldhaushalt 2015 befasste sich der Gemeinderat Loßburg bei seiner jüngsten Sitzung. Der Etat soll auch in diesem Jahr einen deutlichen Überschuss bringen – rund 90 000 Euro.

Eugen Granacher vom Kreisforstamt Freudenstadt und Revierleiter Martin Schmalz legten die Fakten dar. Granacher blickte zunächst allgemein auf das Waldjahr 2014 zurück. Es habe eine normale Nutzung stattfinden können. Das Holz sei zu guten Preisen, die stabil geblieben seien, verkauft worden. Für die Gemeinde Loßburg sei ein Überschuss von 102 000 Euro erzielt worden. Der Sägeindustrie gehe es wegen der niedrigen Preise allerdings nicht gut.

Das Angebot im Loßburger Schulwald wurde im vergangenen Jahr erweitert, erfuhren die Gemeinderäte. Für dieses Jahr ist dort eine Imkerei- und eine Mountain-Bike-AG geplant, die Werkrealschule baut eine Hütte, die Gemeinschaftsschule beschäftigt sich mit Kartografie und auch bei den Kindergärten Loßburg besteht große Nachfrage. Weiterhin standen Beratungen über den Haushalt 2015 der Gemeindestiftung Schömberg, der Kirchspielteilstiftung Ödenwald-Büchenberg und des Bürgerwalds Rodt an.

Bei der Gemeindestiftung Schömberg ist dieses Jahr ein Einschlag von 2000 Festmetern geplant, ein Überschuss von 23 000 Euro wird erwartet. Hoch gelobt wurde hierbei die Forstwirtpartie mit Achim Bergmann, Roman Polarz und Philipp Mätz, durch deren hohen Einsatz die Schutzhütte Schömberg bis September fertiggestellt werden konnte. Die Kirchspielteilstiftung plant einen Einschlag von 250 Festmetern und erwartet einen Überschuss von fast 5000 Euro.

Beim Bürgerwald Rodt gab es im vergangenen Jahr einen Holzeinschlag von 156 Festmetern. Der Neubau der Sandwiesenhütte wurde fertiggestellt. Der Überschuss für 2014 wird auf 3900 Euro geschätzt. Dieses Jahr ist ein Einschlag von 120 Festmetern vorgesehen, man hofft auf einen Überschuss von 3960 Euro. Der Loßburger Gemeinderat stimmte allen Planentwürfen einhellig zu.