Verabschiedungen beim Jugendhilfeverbund Kinderheim Rodt (von links): Heimleiter Edwin Benner, Lilli Bachmann, Jutta Holze und Walter Hornbach Foto: Kinderheim Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendhilfeverbund verabschiedet neben Jutta Holze auch Lilli Bachmann und Walter Hornbach

Loßburg. 46 Jahren lang arbeitete Jutta Holze im Jugendhilfeverbund Kinderheim Rodt der Bruderhaus-Diakonie in der Hauswirtschaft: Nun wurde sie zusammen mit Lilli Bachmann und Walter Hornbach bei einem Grillfest mit den Mitarbeitern und Kindern in den Ruhestand verabschiedet. Zunächst arbeitete Jutta Holze in der Küche des Kinderheims. Mit der Zeit versorgten sich die Wohngruppen mehr und mehr selbst, und im Jahr 2003 wurde die Küche geschlossen.

Holze wechselte in den Reinigungsbereich und war für die Pflege und Atmosphäre in der Verwaltung und in verschiedenen Wohngruppen verantwortlich.

"Eine große Ära geht zu Ende, eine Mitarbeiterin geht in den Ruhestand, der das Wohl der Einrichtung fast ein halbes Jahrhundert am Herzen lag", sagte Heimleiter Edwin Benner bei der Verabschiedung – der sechste Heimleiter, den Jutta Holze in ihrer Zeit im Kinderheim erlebte. Die Lehrkräfte umrahmten die Verabschiedung mit zwei Liedbeiträgen, der Schulleiter beleuchtete den Ruhestand in einem Gedicht und die Wohngruppen dankten ihrer treuen Seele mit Geschenken. Ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wurde Lilli Bachmann, die zwei Jahre lang in der Waschküche mit ihrem Wesen und viel Tatkraft die wöchentlichen Wäscheberge versorgte. Walter Hornbach war 26 Jahre lang als Lehrer in der Ludwig-Haap-Schule am Kinderheim beschäftigt. "Wenn man einmal als Lehrer an einer Schule für Erziehungshilfe angefangen hat, lässt einen diese Arbeit nicht mehr los, war sein Resümee." Neben seinem unermüdlichen Einsatz für die Schüler bildete er sich weiter zur Fachkraft für Mediation und Gewaltprävention, setzte sich für die Kollegen als Mitarbeitervertreter ein und war im Rahmen des sonderpädagogischen Dienstes an Regelschulen als Kooperationslehrer tätig. In den vergangenen beiden Jahren leitete er das Projekt Umweltmanagement. Unter seiner Regie wurde die Einrichtung mit dem grünen Gockel zertifiziert. Schulleiter Jochim Lutz lobte Hornbachs Engagement und verabschiedete auch ihn in den Ruhestand.