Rund ums Loßburger Ferienland führte die Mountainbike-Tour. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Loßburg aktiv: Zu Fuß und auf dem Rad: Freizeitsportler erkunden das Ferienland in verschiedenen Disziplinen

Mit Mountainbike, Rennrad oder E-Bike, aber auch zu Fuß: Bei "Loßburg aktiv" gingen am Sonntag 277 Freizeitsportler an den Start – ein neuer Teilnehmerrekord.

Loßburg. Bei bestem Sommerwetter gab es unter dem Motto "Ganz Loßburg in Bewegung" eine neue Auflage von Loßburg aktiv. Zu dieser jährlichen Sportveranstaltung laden die Loßburg Information und der Verein "Join – Mut zum Leben" ein.

Schon im Vorfeld habe man mit mehr als 150 Anmeldungen so viele wie bisher noch nie gehabt, sagte Wolfgang Pfau vom Organisationsteam. Erstmals wurde auch eine 31 Kilometer lange E-Bike-Tour angeboten. Sie führte über Vordersteinwald in Richtung Stausee Kleine Kinzig, von dort zum oberen Zwieselberg und über den Salzleckerweg und Lauferbrunnen vorbei an der Großvatertanne zurück zur "Feldsonne".

Während bei den anderen Disziplinen meist der sportliche Aspekt im Vordergrund stand, hieß bei den E-Bikern die Devise: gemütlich unterwegs. Geführt wurden die neun Teilnehmer bei dieser Tour von Uli Scheckenhofer. Den E-Bikern schloss sich eine zwölfköpfige Gruppe des Kinderheims Rodt mit Erlebnispädagoge Andreas Heim an.

Start und Ziel war beim Lebenszentrum Feldsonne in Sulzbach. Dort begrüßte zum Auftakt von "Loßburg aktiv" namens der Veranstalter wie auch der beiden verhinderten Schirmherren, Bürgermeister Christoph Enderle und Landrat Klaus Michael Rückert, Lombachs Ortsvorsteher Gerhard Haas die Teilnehmer. Haas dankte den Veranstaltern mit dem rund 40-köpfigen Helferteam und dem Bauhof Loßburg für die Beschilderung der Strecken. Wolfgang Pfau vom Lebenszentrum Feldsonne ehrte später mit Nathalie Wurster von der Loßburg Information die Sieger der einzelnen Disziplinen.

Rennradfahrer unternehmen Drei-Täler-Tour

Wie schon seit Jahren war die Biketour "Rund ums Loßburger Ferienland" die am besten besetzte Disziplin – diesmal mit 94 Startern. Die 45 Kilometer lange Strecke mit knapp 900 Höhenmetern führte über Lombach und Ursental nach Wittendorf, durch das Lippachtal zum Schellenberg und nach Sterneck. Von dort ging es auf einer landschaftlich reizvollen Strecke über Betzweiler und Loßburg zurück nach Sulzbach. 80 Kilometer fuhren die 41 Teilnehmer der Drei-Täler-Tour für Rennradfahrer. Die schöne und bewährte Tour auf asphaltierten Straßen führte durch das Reinerzauer Tal, das Kinzigtal und das Wolfachtal. Nach den Radlern starteten die Läufer auf Rundstrecken im Loßburger Wald. Auch hier war mit einer Zehn-Kilometer-Strecke (61 Teilnehmer) und Halbmarathon (19 Teilnehmer) bei den Läufern und mit zehn Kilometern für die Nordic Walking-Freunde (41 Teilnehmer) für jede Kondition etwas dabei.

Nachmittags wurde ein Sponsorenlauf für Läufer und Walker ausgetragen, bei dem es galt, auf Rundstrecken möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem gemeinnützigen Lebenszentrum Feldsonne zugute.