Bewerbungstraining in der Werkrealschule Dornhan-Loßburg

Loßburg. Zur Optimierung ihres Bewerbungsauftritts absolvierten die Zehntklässler der Werkrealschule ein Bewerbungstraining mit Ausbildern der Firma Arburg.

Praxisnahe Unterstützung beim Bewerbungsprozess boten die beiden Ausbildungsexperten Harald Gnegel und Hans-Joachim Schlotterbeck bei ihrem Besuch in der Werkrealschule.

Er ist Bestandteil des Kooperationsvertrags zwischen dem Unternehmen Arburg und der Grund- und Werkrealschule Dornhan-Loßburg. Die Intention dabei liegt in der gemeinsamen Vorbereitung der Jugendlichen auf ihren optimalen Einstieg in die berufliche Arbeitswelt. Mit Hilfe des Lehrers für Berufswegeplanung, Johannes Würtz, hatten die Schüler im Fach "Berufsorientierende Bildung" fiktive Bewerbungsschreiben, sogenannte "Dummy-Bewerbungen", verfasst und an die Firma Arburg gesandt.

Viele Tipps gegeben

Nun galt es, diese zu perfektionieren, wobei ihnen Ausbildungsleiter Gnegel Tipps und lebensnahe Beispiele aus seiner langjährigen Berufserfahrung gab.

Er hob die besondere Bedeutung einer gewissenhaften, passgenauen und sorgfältig erstellten Bewerbungsmappe hervor. Hans-Joachim Schlotterbeck machte die Schüler auch mit den aktuellen firmeneigenen Kriterien der Online-Bewerbung vertraut. Durch das intensive und zielgruppenorientierte Training fühlten sich die Zehntklässler der Werkrealschule für ein gelingendes Bewerbungsverfahren als erste große Hürde bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz gut gerüstet.