Sport wird an der Gemeinschaftsschule Loßburg als drittes Profilfach angeboten. Foto: Gemeinschaftsschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftsschule: Beschluss einhellig gefasst

Loßburg. Die Schulkonferenz der Gemeinschaftsschule Loßburg hat sich dafür entschieden, Sport als drittes Profilfach anzubieten, wie die Schulleitung mitteilt.

Die Gemeinschaftsschulen bieten wie Gymnasien ab Klasse 8 Profilfächer an. An jeder Gemeinschaftsschule wählen die Schüler zwischen Naturwissenschaft und Technik (NWT) und einem weiteren Profilfach aus den Fächern Musik, Kunst oder Sport. Spanisch kann zusätzlich bei ausreichender Nachfrage als drittes Profilfach eingerichtet werden. Hinzu kommt jeweils der reguläre Musik-, Sport- und Kunstunterricht.

Eltern, Schüler und Lehrer waren sich einig, dass der Standort Loßburg mit Sporthallen, Schulwald und Hallenbad beziehungsweise im Sommer auch Freibad hervorragende Rahmenbedingungen bietet, um dieses Profilfach umzusetzen. Besonders wichtig war allen Beteiligten auch, dass somit Bewegung innerhalb des Ganztagsbetriebs noch eine größere Rolle spielen wird und die sportlichen Kompetenzen sowohl vertieft wie auch theoretisch untermauert werden.