Neuer Vorstand der Spielvereinigung (von links): der stellvertretende Bürgermeister Manfred Hauser, die Beisitzer Timo Fliegans und Matthias Bieber, Jugendleiter Christoph Noreiks, Patrick Maneck (Vorstand Verwaltung) und Heiko Görlich (Vorstand Sport). Foto: SpVgg Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Änderungen auch im sportlichen Bereich / Probleme sollen in diesem Jahr gelöst werden

Loßburg. Bei der Hauptversammlung der Spielvereinigung Loßburg im Sportheim ließ Heiko Görlich (Vorstand Finanzen) das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Sorge bereiten der SpVgg die mangelnde Bereitschaft der Mitglieder zur Unterstützung des Vereins sowie der Rückgang des Umsatzes im Sportheim – Probleme, die in diesem Jahr gelöst werden sollen, wie betont wurde.

Positiv waren hingegen die zahlreichen Veranstaltungen wie die Sportwoche und das Dorffest sowie die Fortführung der Jugendarbeit, die dazu führt, dass die SpVgg ab der nächsten Runde neben den Bambini, der F- und der C-Jugend auch eine eigene E-Jugend hat.

Unter dem Motto "Wir sind Team Loßburg" möchte der Vorstand weiterhin in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern den Verein optimal präsentieren.

Sowohl in der Vereinsführung als auch im sportlichen Bereich gibt es Veränderungen. Thomas Wörner und Yalcin Özubek, die im Sommer 2015 das Traineramt der Aktiven übernommen haben, werden den Verein nach der Rückrunde 2016/17 verlassen. Nachfolger sind Benjamin Ummer und Marc Schmid.

Einen Rück- und einen Ausblick auf die Termine in diesem Jahr gab Schriftführerin Carina Schützhoff. Höhepunkte 2017 sind für die SpVgg die Sportwoche im Sommer und das Weinfest im Herbst auf dem Loßburger Marktplatz. Heiko Görlich stellte als Vertreter der Kassiererin Christa Schützhoff die finanzielle Situation dar. Kassenprüfer Walter Pfau bestätigte eine hervorragende Kassenführung.

Der stellvertretende Bürgermeister Manfred Hauser führte die Entlastung des Vorstandsteams herbei. Es folgten die Berichte der Abteilungen. Thomas Wörner gab einen Einblick in das vergangene Jahr der ersten Mannschaft. Sowohl die Trainingsbeteiligung als auch die Platzierung in der laufenden Runde seien stark verbesserungs-fähig. Jugendleiter Peter Haas berichtete über die weiterhin aufstrebende Jugendarbeit.

Von Pilates bis zum Zirkeltraining

Zum Abschluss dankte er für die gute Arbeit der Jugendtrainer und die Unterstützung seitens der Eltern und des Vorstands – besonders Heiko Görlich, Marc Schützhoff, Michael Kopp und Thomas Müssigmann.

Tobias Benz, Leiter der AH-Mannschaft, berichtete über das Training, die Turniere und die gute Zusammenarbeit mit der AH-Mannschaft des SV Wittlensweiler. Stellvertretend für seine Frau Andrea Benz, Verantwortliche des Bereichs Frauenturnen, informierte Tobias Benz die Mitglieder über die neue Trainerin Carina Dell, den abwechslungsreichen Trainingsinhalt von Pilates bis zum Zirkeltraining und die Aktivitäten des Frauenturnens, wie gemeinsame Wanderungen. Die Liste der für die Wahlen vorgeschlagenen Personen lag aus. Nachdem keine weiteren Vorschläge eingegangen waren, wurden Heiko Görlich (Vorstand Sport), Patrick Maneck (Vorstand Verwaltung), Robert Bruss (Vorstand Finanzen), Jugendleiter Christoph Noreiks und die Beisitzer Marc Schützhoff, Timo Fliegans und Matthias Bieber einstimmig gewählt. Hauser dankte für das große Engagement des Vereins.

Er wies darauf hin, dass sich die SpVgg trotz der sportlichen Pechsträhne nicht verstecken müsse. Heiko Görlich verabschiedete die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Daniel Wendel, Thomas Fuchs, Peter Haas, Marc Schützhoff, Claus Capitano und Benjamin Ummer und dankte für ihre Arbeit. Einige der verabschiedeten Personen bleiben dem Verein in anderen Positionen erhalten.

Wegen der vielen anstehenden Ehrungen wurde dieser Tagesordnungspunkt vertagt und soll in einer separaten Veranstaltung vorgenommen werden.

Abschließend stellte Heiko Görlich das neue Organigramm der SpVgg vor. Daniel Wendel, ehemaliger Vorstand Verwaltung, dankte Heiko Görlich für seine Arbeit in den vergangenen Monaten.