Das Bedrucken von T-Shirts gehörte zu den Höhepunkten beim Ferienprogramm. Foto: Baader Foto: Schwarzwälder-Bote

Düfte, Kräuter und kulinarische Spezialitäten / Lieblingsmotive auf T-Shirts

Loßburg. "Kennst Du das Land wo die Zitronen blühen?" lautete das Motto einer Wellnessreise nach Italien im Loßburger Sommerferienprogramm für Kinder. Der Nachmittag begann damit, Düfte zu schnuppern und zu raten. Darunter waren Zitrone, Orange, Vanille und Lavendel.

Frische Kräuter aus dem Garten, deren Duft und Verwendung waren dann auch spannend für die Mädchen. Unter anderem überlegte man gemeinsam, wo man Basilikum Rosmarin, Oregano, Salbei und Thymian im Essen verwenden kann. Darunter waren die Rosmarinkartoffeln, Oregano für die Pizza und Basilikum im Salat oder im Pesto. So waren die Teilnehmer auf einer kulinarischen Reise nach Italien. Ein paar Bilder von Rom und der Landschaft Italiens brachten Urlaubsstimmung in die Runde, und die Mädchen erzählten von der einen und anderen Reise in Italien.

Auch Sizilien, ganz an der Spitze Italiens, wo sich viele Zitronen- und Orangenhaine befinden, wurde erwähnt. Dann kam man zum praktischen Teil. Gemeinsam wurde ein Basilikum-Pesto hergestellt und in kleine Gläser abgefüllt. Aus Zitronenteig wurden kleine Kuchen gebacken, und danach ging es ans Bedrucken der mitgebrachten T-Shirts mit Herzen, kleinen Drachen, Schmetterlingen, Geckos und kleinen Elefanten. Jedes Mädchen hatte sein Lieblingsmotiv.

Auch ein frisches Körpersommeröl, nach Orange und Zitrone duftend, wurde im Anschluss hergestellt. Nach so viel Aktivität hatten alle Appetit auf die kleinen gebackenen Pizzen und Zitronenkuchen. So gestärkt machten sich die Mädchen auf eine Duftreise. Sie verweilten eine Weile in einem Orangenhain, bevor sie an einen Sandstrand am Meer entlangschlenderten. Es wurde nach Muscheln gesucht. Eine Muschel mit einer schimmernden Perle bekamen die Mädchen dann am Ende der Traumreise ausgeteilt. So ging jede Teilnehmerin mit einem selbstgemachten Pesto, einem bedruckten T-Shirt, Körperöl, Rezepten, einem Sommergedicht und vielen Eindrücken nach Hause.