Bei Schülerwettbewerb der Volksbank geht es diesmal um das Thema Mobilität

Von Antonia Walter und Lea Schmider

u Seit Jahren organisiert die Volksbank mit Helfern einen Wettbewerb, bei dem alle Klassen, von der 1. bis zur 12., mitmachen dürfen. Das Thema in diesem Jahr lautet "Mobilität oder was bewegt dich?".

Dieses Jahr ist außergewöhnlich, dass es ein Jubiläum gab, denn der Jugend creativ Wettbewerb wurde 45 Jahre alt.

Am 12. Oktober gab es eine Auftaktveranstaltung, an der alle Schulen teilnehmen durften. Dabei erfuhr jeder Teilnehmer das Thema. Daraufhin konnten die Schüler zwischen verschiedenen Möglichkeiten aussuchen, was sie zu dem Thema machen können. Schüler der 1. bis 12. Klasse konnten eine Bildgestaltung wählen, Schüler der 5. bis 12. Klasse alternativ einen Kurzfilm einreichen und Schüler der 1. bis 9. Klasse auch ein Quiz zusammenstellen.

Die Schüler hatten dann bis 20. Februar Zeit, ihr Ergebnis einzusenden. Zurzeit sieht sich die Jury die verschiedenen Ergebnisse an und einigt sich auf eine Platzierung. Das Ergebnis wird Ende Mai bekannt gegeben. Hauptgewinn sind die Teilnahme an einem Workshop an der Ostsee und ein 300-Euro-Gutschein. Die Gewinner des zweiten und dritten Preises fahren zu einem Workshop an der Ostsee. Die nachfolgenden Platzierten haben die Chance, handsignierte Bücher von Cornelia Funke zu bekommen, ein Jahres-Abo von Spiegel Geschichte und Überraschungspakete vom Filmpark Babelsberg. Es bleibt spannend.

u Die Autorinnen besuchen die Klasse 8a der Gemeinschaftsschule Loßburg

Weitere Informationen: www.jugendcreativ.de