Besuch von Zweitklässlern: Eine eindrucksvolle Märchenstunde gab es im Gebrüder-Hehl-Stift. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Hehl-Stift: Kinder tragen Märchen vor

Loßburg. An zwei Vormittagen besuchten die Klassen 2a und 2b der Gemeinschaftsschule Loßburg mit ihren Klassenlehrerinnen Martina Meier und Nicola Friese das Gebrüder-Hehl-Stift, um den Senioren eine Freude zu bereiten. Fächerübergreifend wurde in den Klassen das Projekt "Märchen" behandelt. Mit den erarbeiteten Ergebnissen wollten sie nun die Senioren überraschen.

Rollenspiel zum Märchen von Kalif Storch

Zu Beginn der Märchenstunde wurden die beiden Klassen jeweils von Christine Faßbender begrüßt. Die Kinder der Klasse 2a führten ein Rollenspiel zum Märchen von Kalif Storch vor. In mehreren Spielszenen wurde mit geschickten Requisiten die Märchenwelt aus 1001 Nacht lebendig. Eine Instrumentengruppe untermalte das Geschehen. Die Kinder der Klasse 2b erfreuten die Senioren mit Märchenliedern und einem Märchenquiz, bei dem typische Sprüche den entsprechenden Märchen zugeordnet oder Märchen durch gemalte Bilder erkannt werden mussten.

Komplimente für Leseleistung

Dabei kristallisierten sich richtige Märchenexperten unter den Senioren heraus.

Anschließend lasen die Kinder in Gruppen ihre eingeübten Märchen vor. Hierbei kamen die Kinder rasch und ungezwungen ins Gespräch mit ihren älteren Partnern. Diese sparten nicht mit Komplimenten über die eindrucksvolle Leseleistung der Zweitklässler. Ein selbstgemaltes Märchenbild als Geschenk rundete die Märchenstunde ab. Glücklich und stolz machten sich die Kinder wieder auf den Weg in die Schule.