Nach Zwiefalten ging es beim Jahresausflug der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Betzweiler-Wälde. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresausflug: Ortsgruppe Betzweiler-Wälde fährt nach Zwiefalten und zum Federsee

Loßburg-Betzweiler-Wälde. Mit 26 Personen startete der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Betzweiler-Wälde, zu seinem Jahresausflug nach Zwiefalten und an den Federsee bei Bad Buchau. In Zwiefalten trennte sich die Gruppe – eine Hälfte unternahm eine Wanderung, die andere fuhr zum Federsee nach Bad Buchau.

Die Wandergruppe spazierte unter der Führung von Martin Huber zuerst an der Klosteranlage vorbei und begann dann den lang gezogenen Anstieg durch das stille Rental zum Ort Sonderbuch. Kurz danach war der höchste Punkt der Tour erreicht.

Mit weitem Ausblick auf die schwäbische Alb und das Donautal  ging es weiter nach Hayingen, wo der mittelalterliche Stadtkern erkundet wurde. Von dort an ging es abwärts ins Glastal. Dann wurde das von Felsen gesäumte Tal der Zwiefalter Aach erreicht.

Nach einem kurzen Anstieg zum Schloss Ehrenfels ging es zur Wimser Höhle und der Gaststätte Friedrichshöhle. Zum Abschluss wurde das Zwiefalter Münster besichtigt, das – typisch für Oberschwaben – im barocken Stil erbaut wurde. Die andere Hälfte der Gruppe unter der Führung von Jutta Huber wurde am Federsee bereits von einer Führerin des Nabu erwartet. Sie informierte die Ausflügler über die Entstehung des Federsees und des späteren Naturschutzgebiets.

Bei einer zweistündigen Führung über den Federseesteg, der auf einer Länge von eineinhalb Kilometern vom Parkplatz aus durch das Schilf zum offenen Wasser führt, erfuhr man viel Interessantes über die Flora und Fauna. Einige Interessierte machten sich noch auf, um den "Wackelwald" zu erkunden.

Das Phänomen "Wackelwald" wurde dann auch praktisch erprobt. Durch das Hopsen auf der Stelle kann man dort die Bäume wackeln lassen. Dies ist möglich, da der Boden im "Wackelwald" aus einer dünnen Vegetationsschicht besteht, die auf einer puddingartigen dicken Muddeschicht schwimmt und daher sehr nachgiebig ist.