Langjährige Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Betzweiler-Wälde, im Gasthaus Waldesruh geehrt. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsgruppe Betzweiler-Wälde zieht positive Jahresbilanz / Theo Graf rückt als Naturschutzwart für Lisbeth Mutschler nach

Loßburg-Betzweiler-Wälde. Die Resonanz auf die Wanderungen steigt: Eine positive Jahresbilanz zog der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Betz-weiler-Wälde, bei seiner Hauptversammlung im voll besetzten Gasthaus Waldesruh in Betzweiler.

Vorsitzender Ralph Otto begrüßte besonders Bürgermeister Christoph Enderle und Ortsvorsteher Hans Ulrich Wößner. Der zweite Vorsitzende Martin Huber hielt mit einer Bilderpräsentation einen Rückblick auf das vergangene Wanderjahr. Es folgte der Bericht der Kassiererin Evelyn Schäfer. Die Fachwarte berichteten aus ihren Aufgabengebieten. Wie Wanderwart Wilfried Paul mitteilte, wurden im vergangenen Jahr sieben Halbtags- und acht Tagestouren sowie eine Mehrtageswanderung angeboten. An diesen Touren nahmen insgesamt 243 (Vorjahr: 198) Wanderer teil, was einem Durchschnitt von 15 Wanderern pro Wanderung entspricht. Insgesamt wurden 230,5 Kilometer erwandert.

Seniorengruppeunternimmtzehn Touren

Auch die Seniorengruppe erfreut sich weiterhin regen Zuspruchs. An ihren zehn Wanderungen nahmen 214 Personen teil – ein durchschnittliches Plus von einem Teilnehmer pro Wanderung. Gewandert wurden insgesamt 41,5 Kilometer. Der stellvertretende Naturschutzwart Theo Graf berichtete über die Arbeiten in der Heimbachaue und Wegewart Reinhold Breisig über die Arbeiten auf den Wanderwegen.

Der zweite Vorsitzende Martin Huber und Wanderwart Wilfried Paul stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der stellvertretende Wegewart Walter Eberhard und Naturschutzwartin Lisbeth Mutschler stellten sich für ihre Posten nicht mehr zur Verfügung. Einstimmig wurden Stefan Borm zum stellvertretenden Wegewart und Theo Graf zum Naturschutzwart gewählt. Lisbeth Mutschler wurde in Abwesenheit zur stellvertretenden Naturschutzwartin gewählt. Martin Huber dankte Walter Eberhard mit einem kleinen Geschenk für seine Treue zum Verein und seine Arbeit.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden, zum Teil in Abwesenheit, Karl und Gudrun Graf, Thomas und Ruth Hoffmann sowie Karl-Arnold und Irmgard Weber geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden bei der Versammlung Arndt Berghoff, Gerlinde Paul, Martha Schaible und Gerhard Link ausgezeichnet.