Auch für die Bewirtung werden beim Public Viewing in der Loßburger Waldfestplatz-Arena viele Helfer gebraucht. Foto: Stumpf

Beim Public Viewing in Loßburg sind bis zu 40 Ehrenamtliche im Einsatz. Mancher schläft sogar auf dem Gelände.

Loßburg - 0.30 Uhr in der Loßburger Waldfestplatz-Arena. Der Schiedsrichter pfeift ab, Deutschland gewinnt gegen Algerien 2:1. Die Menge jubelt, glücklich treten die Zuschauer den Heimweg an. Doch nicht alle können nun schon feiern. Ein weiteres Mal hatten die Besucher eine tolle Zeit beim Eventsommer in Loßburg, dem größten Public Viewing im Landkreis. Für Michael Hoffer, Vorsitzender des Fördervereins Loßburger Bäder, und Joachim Haas, Vorsitzender des SV Wittendorf, ist der Abend jedoch noch lange nicht zu Ende. Sie und ihr Team schuften viele Stunden vor, während und nach den Spielen, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen zu gewährleisten. Aufbau, Bewirtung und Abbau in der Nacht – das alles muss bewältigt werden.

"Für ein Deutschlandspiel bei gutem Wetter benötigen wir bis zu 40 Helfer – natürlich alle ehrenamtlich", so Joachim Haas. Leinwand, Bänke, Bier und Grillwurst zu erschwinglichen Preisen nehmen viele als selbstverständlich hin. Doch eine solche Veranstaltung ist eine große Herausforderung, die nur gemeinsam gestemmt werden kann. Helfer des Fördervereins Loßburger Bäder, des Fördervereins Fußball des SV Wittendorf sowie der Loßburg Information sind bis tief in die Nacht im Einsatz, um das Event erfolgreich zu gestalten.

"Ich glaube, dass Uli Scheckenhofer mittlerweile sogar hier auf dem Gelände schläft", erzählt Michael Hoffer über den Mann, der mit modernen Leinwänden und Projektoren die Live-Übertragung erst ermöglicht. Trotz aller Strapazen ziehen die Verantwortlichen eine positive Zwischenbilanz. Die Stimmung in der Waldfestplatz-Arena ist super, Ausschreitungen gibt es trotz der großen Mengen Bier und der teilweise mäßigen Leistungen der deutschen Mannschaft keine.

Die Helfer freuen sich vor allem über die vielen Kinder, die mit ihren Familien zum Public Viewing kommen. Joachim Haas zieht das Fazit: "Das Public Viewing ist ein großartiges Ereignis für die Gemeinde Loßburg."