Der Förderverein als Betreiber des Loßburger Freibads hofft auf gutes Wetter und damit gute Besucherzahlen. Archiv-Foto: Stumpf Foto: Schwarzwälder-Bote

Loßburger Förderverein hat umfangreiche Vorarbeiten geleistet

Loßburg. Das beheizte Loßburger Freibad öffnet am morgigen Samstag, 23. Mai, seine Pforten. Die Helfer vom Förderverein Loßburger Bäder und das Bademeister-Team haben viel Vorarbeit geleistet, um das Freibad für die Sommersaison fit zu machen. "Zu hoffen ist allerdings, dass das Wetter in diesem Jahr besser mitspielt. Denn die Saison im vergangenen Jahr war für alle Bäder katastrophal", sagte der erste Vorsitzende des Fördervereins, Michael Hoffer.

Der Vorverkauf an der Freibadkasse für die Saison ist am heutigen Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 15 Uhr bis 19 Uhr, am Samstag ab 5 Uhr. Ansonsten während der öffentlichen Badezeiten. Diese sind werktags von 11 Uhr bis 19 Uhr, samstags und sonntags, an Feiertagen und in den Ferien von 10 bis 19 Uhr.

Der Förderverein hat rund 25 000 Euro in ein neues Zutrittssystem investiert. So wurde der Eingangsbereich mit einem zwei Meter hohen Drehkreuz und einem Tor versehen sowie ein neues Kassensystem angeschafft. Die Tagespreise bleiben stabil. Zum Auftakt der Badesaison lädt das Kiosk-Team des Vereins für Pfingstmontag von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr zu einem Jubiläums-Frühstücksbüfett auf die Kioskterrasse ein. Damit sich das Kiosk-Team unter Leitung von Susi Holzapfel vorbereiten kann, ist eine Anmeldung erforderlich.

Neben dem großen, 24 Grad warmen Nichtschwimmer- und Schwimmbecken des Bads mit einer 44 Meter langen Rutschbahn und einem Wasserpilz bietet das Freibad die Möglichkeit zum Volleyballspielen und Sonnenbaden. Für die kleinsten Besucher gibt es ein Kleinkinderbecken.

Auf dem Piratenschiff und im Sandkasten können sich die Kleinen unter Aufsicht ihrer Eltern austoben. Ein zusätzlicher natürlicher Bachspielplatz bietet weitere Möglichkeiten für Spiel und Spaß.