Ehrungen bei der "Concordia" (vorne, von links): Manfred Züfle, Egon Stockburger, Anne Friedrich, Heinz Bauer und Gerhard Junt; hintere Reihe, von links: Rolf Stein, Rolf Gaiser, Hans Burkhardt, Werner Schaupp, Hans-Peter Heizmann, Manfred Wössner und Vorsitzender Jörg Ziegler. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Chor braucht dennoch Nachwuchs / Ältester Verein Lombachs

Loßburg-Lombach. Mit dem Lied "Froh soll unser Lied erklingen" begrüßte der Männerchor der Lombacher "Concordia" die Besucher bei der Hauptversammlung im Landhotel Linde in Lombach. Nachdem der Chorbetrieb im vergangenen Jahr für einige Monate geruht hatte, da der Männergesangverein ohne Dirigent war, ist der Chor wieder mit neuem Elan am Werk.

Vorsitzender Jörg Ziegler zeigte sich erfreut darüber, dass der Singstundenbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Hauptgrund für die Kündigung des Chorleiters Manfred Wössner Ende 2015 war der mangelhafte Singstundenbesuch. Heinz Pfau schilderte die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. So absolvierte der Chor Geburtstagsständchen und wirkte bei Trauerfeiern mit. Zudem trat er bei Konzerten der "Harmonie" Dietersweiler und der "Concordia" Glatten auf. Höhepunkt war ein Adventskonzert in der Johanneskirche.

Das Wanderwochenende im September verbrachte eine Gruppe der Lombacher "Concordia" im Kleinen Walsertal. Dabei wurde beschlossen, ab Oktober wieder den Singstundenbetrieb aufzunehmen – auch der frühere Dirigent Manfred Wössner machte wieder gerne mit. Von einem Abmangel berichtete Kassenwart Claus Hügel. Der Grund dafür sei, dass im vergangenen Jahr wegen der Ruhezeit der Chorarbeit keine Mitgliedsbeiträge eingezogen worden seien. Der Verein habe derzeit inklusive der 13 Sänger noch 67 Mitglieder, wobei der Altersdurchschnitt bei den Aktiven etwa bei 65 Jahren liegt. Dies bedeute, so Hügel, dass man auf Nachwuchs angewiesen sei, wenn man den ältesten Verein in Lombach erhalten wolle. Dieter Ruoff und Hans-Peter Heizmann bescheinigten eine tadellose Kassenführung. Einen positiven Bericht trug Dirigent Manfred Wössner vor. Bei vollzähliger Besetzung sei der Chor nach wie vor ein guter Klangkörper.

Alle bisherigen Amtsinhaber stellten sich für weitere drei Jahre zur Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt: Vorsitzender Jörg Ziegler, der stellvertretende Vorsitzende Bernd Skoda, Schriftführer Heinz Pfau, Kassierer Claus Hügel sowie die Beisitzer Werner Schaupp und Hubert Mainka. Eine Änderung gab es bei den Kassenprüfern. Während sich Hans-Peter Heizmann wieder zur Wahl stellte, wurde für Dieter Ruoff Gerhard Junt als zweiter Kassenprüfer gewählt. Ortsvorsteher Gerhard Haas betonte, dass er sich darüber freue, dass es bei der "Concordia" wieder weiter geht. Er dankte dem Männergesangverein für seinen kulturellen Beitrag zum dörflichen Leben.

Vorsitzender Jörg Ziegler nahm auch Ehrungen vor. Für 25 Jahre als Fördermitglied wurden Michael Bossert und Otto Bühner geehrt. Für 40-jährige Sängertätigkeit bekamen Heinz Bauer, Egon Stockburger, Werner Schaupp und Hans-Peter Heizmann jeweils eine Urkunde und Ehrennadel vom Schwäbischen Chorverband. Eine Vereinsehrung für 40 Jahre Fördermitgliedschaft erhielten Manfred Züfle, Rolf Stein, Rolf Gaiser, Anne Friedrich, Hans Burkhardt, Heiderose Ziegler, Roland Haas, Roland Schmid und Fritz Veihelmann. Eine besondere Auszeichnung gab es vom Deutschen Sängerbund für Gerhard Junt mit einer Urkunde und der Ehrennadel für 50 Jahre Singen im Chor. Zudem wurde Dirigent Manfred Wössner zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende teilte noch mit, dass sich der Chor auf ein Frühjahrskonzert am 13. Mai vorbereitet.