Loßburg (ph). Der Gemeinderat Loßburg hat den Bebauungsplan Eschen, zweite Erweiterung,

Loßburg (ph). Der Gemeinderat Loßburg hat den Bebauungsplan Eschen, zweite Erweiterung, in Betzweiler nach der Vorstellung einzelner Stellungnahmen verabschiedet. Ziel der Erweiterung ist es, Platz für Nebenanlagen zu schaffen. Das Landratsamt forderte, die Bäume im Grenzbereich zur geplanten Erweiterungsfläche zu erhalten, gegebenenfalls auch nachzupflanzen. Das Gebiet Eschen liegt am westlichen Rand von Betz-weiler-Wälde. Einstimmig segnete der Gemeinderat auch den vorhabenbezogenen Bebauungsplan für das Gebiet am Äußeren Vogelsberg 7 in 24-Höfe ab. Für die Umsetzung eines Bauvorhabens war zusätzlich noch eine Änderung des geltenden Flächennutzungsplans nötig. Auch dieser wurde stattgegeben. Hintergrund ist, dass ein Unternehmer die alte Hofanlage am Äußeren Vogelsberg 7 umbauen möchte. Die Anregungen und Stellungnahmen einzelner Behörden stellte Thomas Grötzinger vom Ingenieurbüro Gfrörer vor. Ritzen im ehemaligen Kornspeicher müsse man für die Fledermäuse erhalten. Einwände hatten die Räte nicht. Dem Unternehmer soll zeitnah ermöglicht werden, sein Baugesuch umzusetzen.