Das Bäcker-Quartett mit Jakob Rebmann, Helmut Correus, Dirk Buschmann, und Karl Bähr (von links) war im Dauereinsatz. Die Viertklässler hatten sich viele Wochen lang mächtig ins Zeug gelegt. Farbenprächtige Papierlaternen, Gestricktes und Gehäkeltes lockten an ihrem Stand die Besucher an (rechtes Bild). Fotos: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Loßburger Weihnachtsgässle lockt viele Besucher / Neben Dekoartikeln auch kulinarische Vielfalt

Kreative Geschenkideen und herzhafte kulinarische Genüsse bot das Loßburger Weihnachtsgässle, zu dem die Freunde und Förderer des historischen Backhauses bereits zum zehnten Mal eingeladen hatten.

Loßburg. Die Buden beim Weihnachtsgässle rund um das alte Backhaus in Loßburg waren bunt geschmückt, das Wetter kalt und trocken, Backwaren und Glühwein schmeckten gut. Der Besuch des Nikolauses, gespielt von Ralf Otti, war für die kleinsten Gäste der Höhepunkt des Weihnachtsgässles. Kleine bunte Päckchen ließen die Kinderaugen leuchten.

Die Buden waren liebevoll dekoriert. Durch die zauberhafte Kulisse im historischen Ortskern mit seinen Fachwerkhäusern gilt das Weihnachtsgässle des Backhausvereins in der Region schon fast als Geheimtipp.

Auch in diesem Jahr fanden sich mit Einbruch der Dämmerung zahlreiche Einwohner und Gäste rund ums Backhaus ein. Die vielen Lichter und ein prächtiger Weihnachtsbaum gaben dem nostalgischen kleinen Markt eine unverwechselbare Note. Das Angebot reichte von weihnachtlichen Basteleien über winterliche Holzdekorationen bis zu nützlichen Strickwaren, Handtüchern und handwerklich gefertigten Handtaschen. Ein gutes Dutzend Helfer war im Einsatz, um die Gäste mit Leckereien zu versorgen. Großer Andrang herrschte am Ofen in der Backstube. Dort hatten Bäckermeister Helmut Correus und seine Helfer alle Hände voll zu tun. Schließlich sind er und seine Bäckergehilfen eine feste Größe beim Weihnachtsgässle.

Die frisch gebackenen Produkte gingen im wahrsten Sinne des Wortes weg wie warme Semmeln. Überall duftete es nach Flammkuchen, Brot, Punsch und frisch geschnittenen Tannenzweigen.

Bei den Marktbeschickern fand so mancher Besucher noch ein Weihnachtsgeschenk und probierte die vielen Leckereien, die angeboten wurden. Weine und Dekoartikel aus Afrika waren bei Heike Reichert zu haben. Handtaschen von Doris Röller fanden ebenso Abnehmer wie auch die edlen Tropfen der Hofbrennerei Walter aus Hinterrötenberg. Die Genüsse um die "tolle Knolle" der Familie Bohnet vom gleichnamigen Biobauernhof aus Musbach gehörten traditionell dazu, ebenso wie die Badetücher, die der Förderverein Loßburger Bäder zusammen mit Susi Holzapfel feilbot.

Die Siebtklässler der Realschule und einige Grundschüler besserten mit Selbstgebasteltem ihre Klassenkassen auf. Neben gestrickten Eierwärmern und bunten Laternen gab es auch Weihnachtskarten und Waffeln. An den mit Tannenreisig geschmückten Tischen in der Garage von Flaschner Andreas Merz konnten sich die Gäste aufwärmen. Die Schwimmschule Voigt bot Feuerzangenbowle an.

Bis weit in den Abend hinein konnten sich die Gäste in gemütlicher Atmosphäre und bei populären Weihnachtsliedern vom Band auf das Christfest einstimmen lassen.