Stellvertretender Vorsitzender der Vogelfreunde Schramberg ist bei Landesschau erfolgreich

Von Lothar Herzog

Loßburg/Schramberg-Sulgen. Einen historischen Erfolg erzielte der Loßburger Daniel Müssigmann von den Vogelfreunden Schramberg und Umgebung.

Bei der allgemeinen Zucht- Landesschau in Crailsheim holte sich der stellvertretende Vorsitzende sowohl in den Kategorien "Lipocrom" als auch in "Melanin" (farbige Kanarienvögel) jeweils den Landesmeistertitel. Das schaffte vor ihm noch kein Züchter im Schramberger Verein. Müssigmann wurde Landessieger mit Pastellgelb schimmel und mit Isabellgelb intensiv. Dazu gab es noch Landesgruppensiege mit Gelb schimmel und mit Isabellgelb intensiv sowie drei Gruppensiege mit Isabell weiß rezessiv, Deutsche Haube Isabell gelb schimmel und mit Deutsche Haube gelb schimmel. Außerdem kam noch eine Silbermedaille mit Gelb intensiv hinzu.

Leistungsschau in der Festhalle Sulgen

Auch drei weitere Schramberger Vogelzüchter stellten in Crailsheim erfolgreich aus. Jungzüchterin Aylin Hartmann (Hardt) errang einen Landesgruppensieg mit China Zwergwachtel Mutation sowie einen Gruppensieger mit China Zwergwachtel sonstige Farben. Ihr Vater Matthias Hartmann holte sich einen Landesgruppensieg mit Agapornis Roseicolli und zwei Gruppensiege mit Agapornis Roseicolli grün und mit Mönchsittich wildfarbig. Christiane Friedrich aus Lombach kam mit Kanarie schwarz rot intensiv auf den zweiten Platz.

Für Samstag und Sonntag, 25. und 26. Oktober, laden die Vogelfreunde Schramberg zu ihrer Vereins-Leistungsschau in die Festhalle Sulgen ein. Etwa 500 fein herausgeputzte bunte Zier- und Singvögel, farbenprächtige Exoten und sonstige Piepmätze sind in zahlreichen Käfigen und Volieren zu bestaunen.

Am Samstag ist für Besucher von 13 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.