Als Gastkapelle begrüßte der Musikverein Schenkenzell die Gäste bei der vierten Auflage von "Hock am Ring". Fotos: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: "Hock am Ring" in Loßburg lockt Gäste aus nah und fern an / 90-jähriges Bestehen gefeiert

Mit viel Blasmusik, Kinderprogramm und kulinarischen Genüssen hat der Musikverein Loßburg in der fast voll besetzten Halle der Firma Holzbau Zinser beim "Hock am Ring" den 90. Vereinsgeburtstag gefeiert.

Loßburg. Zum Auftakt des gut besuchten Festwochenendes stieg wieder die bekannte Mallorca-Party. "Rund 800 Gäste aus der ganzen Region haben wir hier am Samstagabend gezählt", freute sich Vorsitzender Claus Schwab über den Andrang der feierlustigen Besucher. Die Ballermann-Party-Hits lockten ebenso wie die von DJ Boa aufgelegten Techno- und Rockklassiker. Mit Lukas Finkbeiner wurde auch ein jugendlicher "Mr. Mallorca" gekürt. Am Sonntag stand dann die Blasmusik im Vordergrund. Zunächst begrüßte der Musikverein Schenkenzell die Gäste zum Frühschoppen. Unter dem Dirigat von Sascha Jager zeigte die Gastkapelle ihre ganze Bandbreite von Polkas über hochklassige Blasmusik bis zu bekannten Melodien aus Film und Pop. Den Schenkenzellern kam die Aufgabe zu, das Publikum auf das Fest einzustimmen.

Bisweilen klatschten einige Besucher bei zünftiger Marschmusik im Takt mit. Das wiederum spornte die Bläser weiter an. Die Anerkennung der Zuschauer folgte prompt mit viel Applaus. Ein großes Jubiläumskonzert planen die derzeit fast 40 aktiven Mitglieder des Musikvereins für den ersten Adventssonntag. Vorsitzender Claus Schwab sagte, er wünsche sich, dass dieses Vorhaben Ansporn sein könne für Musikbegeisterte, die sich gerne aktiv im Musikverein engagieren möchten. "Denn Musiker suchen wir immer", warb der Vorsitzende.

Erstmals kamen am Wochenende die neuen Vereins-T-Shirts in einem einheitlichen Apfelgrün zur Geltung. Auf diese Anschaffung sei man stolz, so Schwab. Auch wenn es recht kühl war, die Stimmung war gut und am Sonntagmittag waren fast alle Plätze belegt. Am frühen Nachmittag ließ es der Musikverein Dießen so richtig krachen. Das Publikum genoss die schwungvollen Rhythmen und die Geselligkeit im gemütlichen Ambiente der Halle, die überraschenderweise über eine recht gute Akustik verfügt. Deftiges aus Pfanne und Topf ließen sich die Gäste schmecken.

Auch Kistenstapeln im Programm

Auch die vielen selbstgebackenen Kuchen der fleißigen Helfer waren gut nachgefragt. Draußen konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben und sich mit den Eltern oder ihren Freunden beim Kistenstapeln messen.

Zu den vielen Gästen zählten auch Hans Dreher, der Vorsitzende des Kreisblasmusikverbands Freudenstadt, und sein Stellvertreter Wolfgang Rebmann.