Die Kinder des Kindergartens Wittendorf-Lombach sangen und tanzten fleißig den Frühling herbei. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag der Gesamtgemeinde Loßburg mit kurzweiligem Programm / Gedichte zum Schmunzeln

Von Petra Haubold

Loßburg-Wittendorf. So macht Gastlichkeit Spaß: ein leckeres Kuchen- und Tortenbüfett, ein unterhaltsames Schwätzchen und dazu ein Gute-Laune-Programm. Gut gefüllt war die Laiberghalle in Wittendorf beim Seniorennachmittag der Gesamtgemeinde Loßburg. Mit bewährten Elementen und einem neuen Programmpunkt sorgte das Rathausteam mit Diana Killgus und Hauptamtsleiter Claus Sieß für vergnügliche Stunden. Rund 280 Gäste der Ü65-Generation nahmen teil. Zu den bewährten Elementen gehörten die Darbietungen der Kindergartengruppen aus Wittendorf und Lombach. Unter der Leitung von Carmen Dieterle begrüßten die Zwei- bis Sechsjährigen musikalisch mit "Hereinspaziert" die Gäste und präsentierten dann einen Trommeltanz. Die stimmungsvolle "Weisheitsgeschichte" vom Land der Farben faszinierte die Zuhörer. Beim Osterrätselspiel durften alle Besucher mitmachen.

Zur Begrüßung der Gäste hatte Ortsvorsteher Gottlob Huss einige Anekdoten aus der guten alten Zeit aufgebügelt. Unter dem Motto "Wittendorf im 18. Jahrhundert" erzählte er von jungen Menschen, die sich vornehmlich der Flößerei auf Neckar und Kinzig verschrieben hatten, vom Wert eines Bullen und von der Förderung des Verkehrs nach Leinstetten und nach Neuneck. So manchen Lacher durfte Huss für sich verbuchen. Er dankte allen im Namen der Gemeinde.

Bürgermeister Christoph Enderle warf einen Blick auf die aktuelle Situation der Gemeinde. Dabei standen die neue Gemeinschaftsschule, der Kinderhausneubau und das schnelle Internet im Mittelpunkt. "Wir wollen als Wohn- und Arbeitsgemeinde eine gute Infrastruktur bieten", so sein Fazit.

Mit Freude nahm Geburtstagsjubilarin Ida Kober ein Blumengeschenk aus den Händen des Bürgermeisters entgegen. Pfarrerin Regina Stierlen gestaltete den besinnlichen Teil des Nachmittags mit bewegenden Worten.

Einen lustigen Part hatte der stellvertretende Bürgermeister Manfred Hauser. Er regte mit Gedichten zum Frühling zum Schmunzeln und zum Nachdenken an. Mit einem lehrreichen Vortrag zog Uwe Schmid vom Polizeirevier Freudenstadt die Senioren in seinen Bann. Ihm ging es darum, vor den Tricks von Betrügern zu warnen. Die Erfahrung der Polizei zeige, dass Betrüger immer wieder ältere Menschen austricksen, erläuterte dazu Bernhard Ruoff vom Helferteam. Mit einem gemeinsamen Abendessen fand das bunte Programm den Abschluss.