Die "Sweet Voices" (Bild) und die "No Limits" der Jungen Chöre Loßburg traten beim Landesmusikfestival in Ettlingen auf. Foto: Seidel Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesmusikfestival: "Sweet Voices" und "No Limits" der Jungen Chöre Loßburg singen im Schlosshof

Für die "Sweet Voices" und die "No Limits" der Jungen Chöre Loßburg ging es mit Cowboyhut und Petticoat im Gepäck zum Landesmusikfestival nach Ettlingen. Dort traten 70 Gruppen auf.

Loßburg/Ettlingen. Die Vorfreude auf den Auftritt war groß, und mit viel guter Laune starteten die insgesamt 50 jungen Frauen in Loßburg. Am Ettlinger Schloss angekommen, freuten sich alle über das sonnige Wetter an diesem Tag, und somit stand dem Auftritt um die Mittagszeit auf der Hauptbühne im Schlosshof nichts mehr im Wege. In Karohemden, zerschlissenen Jeans und Cowboyhut gaben die "Sweet Voices" ihre Lieder aus dem Bereich der Countrymusik zum Besten. Stücke wie "Country Roads" oder "Kansas City" animierten das Publikum immer wieder zum Mitsingen und Klatschen.

Mit "California Dreaming" luden die jungen Sängerinnen ein bisschen zum Träumen ein, um daraufhin mit den Titeln "Joline" und "No no never" noch einmal das Publikum zu begeistern. Unter tosendem Applaus und mit strahlenden Gesichtern gingen die Cowgirls von der Bühne. Sie hatten trotz anfänglichen Lampenfiebers ihren ersten großen Auftritt auf einem Landesmusikfestival mit Bravour gemeistert.

Getreu dem Motto "Girls just wanna have fun" und mit dem gleichnamigen Titel tanzten die "No Limits" in ihren Petticoats auf die Bühne. Das Thema "60er-Jahre" spiegelte sich nicht nur in den gepunkteten Kleidern wider, sondern auch in Liedern wie "Amarillo" oder "Schöner fremder Mann", die vom Publikum immer wieder gern gehört werden.

Beim Titel "Lollipop" holten sich die Sängerinnen Unterstützung aus dem Publikum auf die Bühne, sodass dem "Plopp" an der richtigen Stelle nichts mehr im Wege stand. Zum Schluss heizten die "No Limits" noch einmal die Stimmung mit einem Medley aus "Locomotion", "Postman" und "Let’s dance" an. Unter großem Applaus verließen die Sängerinnen die Bühne und freuten sich über den gelungenen Auftritt.

Im Anschluss ging es noch in kleinen Gruppen in die Stadt. In der Innenstadt waren kleinere Bühnen verteilt, auf denen den ganzen Tag über verschiedene Ensembles und Chöre ihr Können zeigten.

Nebenbei konnte man noch etwas shoppen oder einfach den schönen Tag bei einem Eis genießen. Sichtlich geschafft und doch glücklich fuhren die Sängerinnen am Abend wieder mit dem Bus zurück nach Loßburg.