Die knapp 30 Rennradfahrer absolvierten die fast 100 Kilometer lange "Tobias-Graf-Trainingstour 2". Foto: Ade

"Loßburg aktiv": Laufen, Nordic Walking und Radfahren für guten Zweck. Erlös geht an Lebenszentrum Feldsonne.

Loßburg - Das Sportereignis "Loßburg aktiv" lockte am Sonntag wieder mehr als 200 Teilnehmer nach Sulzbach. Laufen, Radfahren und Nordic-Walking für einen guten Zweck standen auf dem Programm.

Der Erlös kommt dem gemeinnützigen Lebenszentrum Feldsonne zugute, wo auch Start und Ziel aller Touren war. Das Lebenszentrum Feldsonne feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen.

Bereits zum sechsten Mal richteten der Verein "Join – Mut zum Leben" mit Vorsitzendem Wolfgang Pfau und das Loßburger Ferienland mit der Leiterin der Loßburg-Information, Karin Armbruster, an der Spitze die Veranstaltung gemeinsam mit mehr als 40 Helfern aus. Gegenüber dem Vorjahr waren die Strecken noch besser ausgeschildert. Der Mehraufwand hat sich gelohnt, es gab viele positive Rückmeldungen zur Streckenausschilderung wie auch zur Organisation, freute sich Wolfgang Pfau im Nachhinein.

Die Schirmherrschaft für "Loßburg aktiv" hatten wieder Landrat Klaus Michael Rückert und Loßburgs Bürgermeister Christoph Enderle übernommen. Die Siegerehrungen nahmen Bürgermeister Christoph Enderle, Wolfgang Pfau und Karin Armbruster vor.

Morgens standen die knapp 100-Kilometer lange Rennradtour, die 45-Kilometer lange Mountainbike-Fahrt "Rund ums Loßburger Ferienland" sowie Laufen und Nordic Walking auf Strecken von jeweils 21 Kilometern (Halbmarathon) und zehn Kilometern auf dem Programm. Insgesamt 140 Voranmeldungen waren eingegangen, sagte Pfau. Am Sonntag kamen nochmals fast 90 Teilnehmer dazu. Pfau gab den Startschuss und Informationen zu den im Viertelstundentakt startenden Wettbewerben.

Die größte Teilnehmerzahl wurde wie auch schon im Vorjahr mit 90 Personen bei der Mountainbiketour verzeichnet. Gespannt waren vor allem die 28 Teilnehmer der Rennradtour – gleich viele Starter wie im Vorjahr. Sie begaben sich auf eine neue Strecke, die "Tobias-Graf-Trainingstour 2". Wegen einer Baustelle bei Renfrizhausen gab es eine Umleitung, so dass die eigentlich rund 90-Kilometer lange Strecke auf knapp 100 Kilometer verlängert wurde. Auf die zehn-Kilometer-Strecke begaben sich bei den Läufern 51 Teilnehmer – nach 38 Minuten überquerte Dietmar Krenz aus Aach als Erster die Ziellinie.

Beim Nordic-Walking machten sich 39 Personen auf die Zehn-Kilometer-Strecke. Die Halbmarathon-Strecke (21 Kilometer) absolvierten bei den Läufern 13 und bei den Nordic-Walkern acht Personen. Wolfgang Pfau erwähnte lobend, dass etliche Firmen der Umgebung die Veranstaltung unterstützten und die Teilnahmegebühren für Mitarbeiter übernommen hatten. Pfau zeigte sich auch zufrieden mit der noch etwas höheren Teilnehmerzahl als im Vorjahr, was wohl nicht zuletzt auf das gute Wetter zurückzuführen war.

Als weiteren Höhepunkt des Tages gab es unter dem Motto "Loßburg diakonisch" einen Begegnungstag und einen Sponsorenlauf zugunsten der Loßburger diakonischen Einrichtungen und Dienste. Diesem Netzwerk gehören neben dem Lebenszentrum Feldsonne neun weitere Dienste und Organisationen an. Für den Sponsorenlauf für Radfahrer (drei Kilometer) sowie für Läufer und Walker (jeweils 1,5 Kilometer) galt es, auf den Rundstrecken möglichst viele Kilometer für die vorher ausgewählte diakonische Einrichtung zusammenzubringen.

Zwar waren hier nur 13 Sportler am Start, aber am Ende kamen dennoch 2500 Euro zusammen. "Loßburg diakonisch" soll weiter als Begegnungstag beibehalten werden, sagte Pfau.