Sieger und Zweitplatzierte bei den Clubmeisterschaften der Herren (von links): Myron Braun, Matthias Egelhof, Armin Falk und Thomas Fuchs Foto: Wissenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Einzel-Clubmeisterschaften des TC Loßburg ausgetragen

Loßburg. Bei herrlichem Spätsommerwetter wurden die Finalspiele der Einzel-Clubmeisterschaften des TC Loßburg ausgetragen.

Bei den Herren 40+ spielten die Unterlegenen in den Halbfinals, Meik Bodenburg und Karl Schmider, um den dritten Platz. Nach kuriosem Spielverlauf gewann jeder einen Satz deutlich. Im Match-Tiebreak behielt Bodenburg die Oberhand und wurde Dritter.

Im Finale standen sich Thomas Fuchs und Armin Falk gegenüber. Nachdem das Gruppenspiel der beiden noch relativ knapp ausgegangen war, ging "Neu-Vierziger" Fuchs diesmal von Beginn an konzentriert zur Sache, ließ Falk wenig Chancen und wurde neuer Clubmeister der Herren 40+.

Bei den Aktiven hatten sich in den Halbfinals die nachrückenden Jugendlichen Moritz Burkhardt und Daniel Schmider (noch) den Arrivierten Matthias Egelhof und Myron Braun geschlagen geben müssen. Das Spiel um Platz 3 gewann Schmider in zwei Sätzen gegen Burkhardt.

Höhepunkt des Finaltags war das Endspiel der Aktiven zwischen Myron Braun und Matthias Egelhof, das vor gut besetzten Zuschauerrängen stattfand. In einem spannenden und hochklassigen Finale mit zum Teil großartigen Ballwechseln stand es nach zwei Sätzen 1:1, sodass auch hier der Match-Tiebreak entscheiden musste. Am Ende gewann Egelhof mit 10:8 das Match, bei dem beide den Sieg verdient gehabt hätten, und ist neuer Clubmeister bei den Aktiven.

Im Endspiel der Junioren standen sich Felix Walter und Rafael Franz gegenüber. Den besseren Start hatte Walter, der mit mutigen, druckvollen Schlägen das Spiel bestimmte und den ersten Satz mit 6:4 gewann.

Im zweiten Satz fand Rafael Franz zu mehr Sicherheit, brachte fast alle Bälle zurück, und zwang Felix Walter zu mehr Risiko. Franz gewann den Satz mit 6:3, und der Match-Tiebreak musste entscheiden. Mit der gewonnenen Sicherheit ging Franz schnell in Führung, gewann mit 10:4 und ist Junioren-Clubmeister 2016.