Für langjährige Treue wurden (in der Mitte von links) Egon Stockburger, Hubert Mainka, Jörg Ziegler und Benno Breitsch vom zweiten Vorsitzenden Bernd Skoda (rechts) und Chorleiter Manfred Wössner (links) ausgezeichnet. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Benno Breitsch für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet

Loßburg-Lombach. Mit dem Lied "Froh soll unser Lied erklingen" eröffnete der Männerchor der Concordia Lombach die Hauptversammlung im Landhotel zur Linde. Recht zufrieden mit dem vergangenen Jahr zeigte sich der Vorsitzende Jörg Ziegler, der Ortsvorsteher Gerhard Haas, einige Ortschaftsräte, Vertreter der örtlichen Vereine und Ehrenmitglieder begrüßte. Als herausragende Veranstaltung im Jahr 2014 nannte der Vorsitzende das "Konzert in den Advent", das der Männerchor in der Johanneskirche gab. Lob gab es vom Vorsitzenden für Chorleiter Manfred Wössner, der es immer wieder verstehe, geeignetes Liedgut für den inzwischen kleinen Chor zu beschaffen und entsprechend zu interpretieren. Über weitere Aktivitäten berichtete Schriftführer Heinz Pfau, darunter das Sommerfest vor dem Bürgerhaus, der Vereinsausflug zur Insel Mainau sowie der traditionelle Kaffeenachmittag. Chorleiter Manfred Wössner bedauerte , dass zwei langjährige Sänger sich altershalber aus dem aktiven Dienst verabschiedet haben. Er erinnerte an die Dringlichkeit, neue Sänger zu finden, denn es sei "kurz vor Zwölf", um den Verein am Leben zu erhalten.

Ortsvorsteher Gerhard Haas dankte dem MGV im Namen der Gemeinde für die Sängerarbeit. Jörg Ziegler gab folgendes Programm für dieses Jahr bekannt: Am 19. Juli soll wieder vor dem Bürgerhaus ein Sommerfest stattfinden. Ein Vereinsausflug ist am 20. September geplant und am 17. und 24. Oktober wird der Männerchor beim Herbstkonzert der Chorgemeinschaft Glatten/Dietersweiler mitwirken. Am 8. November wird wieder ein Kaffeenachmittag im Bürgerhaus abgehalten und am 28. November soll wieder ein Konzert in der Kirche stattfinden. Auch Ehrungen gab es in diesem Jahr: So konnte Benno Breitsch für 50 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde und die goldene Ehrennadel entgegennehmen, und Egon Stockburger wurde für 40 Jahre Sängertätigkeit ebenfalls mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Für 25 Jahre wurden Hubert Mainka und Jörg Ziegler ausgezeichnet und für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Andrea Schorno ausgezeichnet.